Gutes tun? Ehrensache!
Bretten-Rinklingen: Der Förderverein der Grundschule Rinklingen e.V. organisiert auch in 2017 wieder attraktive Projekte.
Kindern helfen und Gutes tun. Der Förderverein der Grundschule Rinklingen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die örtliche Grundschule und vor allem natürlich die dortigen Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Zum Jahresauftakt wurde nun ein neuwertiger Kettler High-Tech Kinderschreibtisch an „Lichtblick“, eine Kinder-Wohngemeinschaft in Rinklingen übergeben. Mit dieser Spende möchte man zum Ausdruck bringen, dass gerne auch im Rahmen der Möglichkeiten einzelne Schülerinnen und Schüler der Grundschule unterstützt werden.
Eher zufällig stellte Lars Vollmer, 1. Vorstand des Vereins, beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Bretten den Kontakt her, als er von der „Lichtblick gGmbH“ erfuhr. Deren Einrichtungsleiter Jochen Röckle erzählte, dass es auch in Rinklingen eine Familienwohngruppe für Kinder und Jugendliche gibt. Schnell war klar, dass es beiden um das Wohlergehen der Kinder geht und man entdeckte Möglichkeiten sich auf Basis einer initiativen Idee gegenseitig zu unterstützen.
Die 2012 gegründete Lichtblick gGmbH gibt sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, oft aufgrund familiär schwierigen Situationen, durch stationäre, teilstationäre sowie ambulante Angebote erzieherische Hilfe und ermöglicht ihnen somit gesellschaftliche Teilhabe. Seit 2013 betreibt Lichtblick gGmbH in Bretten-Rinklingen eine Familien-Wohngruppe, seit März 2016 eine weitere für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Im Laufe der Zeit sind noch drei weitere Einrichtungen dieser Art in der Region, sowie Erziehungsstellen und Sonderpflegestellen hinzugekommen. An den verschiedenen Standorten mit jeweils differenzierten Hilfsangeboten werden insgesamt ca. 50 Kinder und Jugendliche im Alter von einem Monat bis 21 Jahren von „Lichtblick“ bzw. deren Miarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Darüber hinaus übernimmt Lichtblick gGmbH auch die Rufbereitschaft des Jugendamtes der Stadt Pforzheim außerhalb deren Öffnungszeiten. Derzeit ist man in Planung eines Wohngruppenangebots für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Haus Schmie in Maulbronn-Schmie. Eine Homepage zu „Lichtblick“ mit weiteren Informationen ist gerade in Erstellung. Bis dahin können Sie sich gerne bei Interesse und Fragen unter jochen.roeckle@libli.de mit „Lichtblick“ in Verbindung setzen.
Gerade weil „Lichtblick“ auch viel auf Spenden angewiesen ist, bietet der Förderverein der Grundschule Rinklingen e.V. hier gerne schnell und unbürokratisch seine Hilfe an. Die kleine Tamara (Name von der Red. geändert), die selbst die Grundschule Rinklingen besucht, freute sich bei der Übergabe riesig über ihren neuen und ersten eigenen "richtigen" Schreibtisch. Timo Hagino, Schriftführer beim Förderverein, betonte gegenüber allen Anwesenden wie wichtig es sei, sich aktiv zu engagieren, um auf Basis eines erarbeiteten Netzwerks Kindern helfen zu können. Lars Vollmer ergänzte, dass es sicher nicht die letzte unterstützende Initiative des Fördervereins der Grundschule für die Organisation "Lichtblick" mit Sitz in Rinklingen ist und weitere folgen werden.
Das nächste Projekt des Fördervereins startet übrigens in Kürze: In Zusammenarbeit mit dem Brettener Music Center Winkler wird es Ende Februar für alle Schüler und Schülerinnen an der Rinklinger Grundschule eine „Instrumenten-Ralley“ geben. Ein spannendes Musikerlebnis bei dem die altersgerechte Förderung und Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten von Grundschulkindern im Vordergrund steht.
Im Sinne von „Unsere Kinder sind unsere Zukunft" freut sich der Förderverein der Grundschule Rinklingen e.V. auch weiterhin auf eine breite Unterstützung und Spenden durch Bürger und Unternehmen aus dem gesamten Brettener Raum. Weitere Informationen zum Förderverein sind u.a. online auf dessen Website www.foerderverein-gs-rinklingen.de oder auch auf der eigenen Facebook-Seite www.facebook.com/foerderverein.gs.rinklingen nachzulesen.
Autor:Lars Vollmer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.