Stiftung unterstützt regionale Projekte
Ideen lebendig machen und dabei Gutes tun
Bretten/Bruchsal (kn) Seit Dezember 2010 leistet die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten gesellschaftliches Engagement und unterstützt Vereine und gemeinnützige Einrichtungen hier in der Region bei ihren regionalen Projekten und Vorhaben. „Unsere Idee ist es, als Bankstiftung einer Genossenschaftsbank, Menschen selbstlos zu fördern, um die Gesellschaft voranzubringen. Eben ganz nach dem genossenschaftlichen Prinzip.“, erklärt Roland Schäfer, Vorsitzender der Volksbankstiftung. „Dabei fördern wir aber nicht nur die Projekte regionaler Einrichtungen, wir initiieren auch eigene Projekte und Wettbewerbe hier in der Region.“, führt Schäfer weiter aus.
Schwerpunkt in Bildung, Kunst & Kultur
Der Stiftungszweck der Volksbankstiftung sei ebenso vielfältig, wie die Projekte, die durch die Stiftung unterstützt, initiiert und begleitet werden. Förderschwerpunkt liege dabei in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur in der Region. Das aktuelle Theaterprojekt zum Thema „Widerstand?!“, das die Stiftung gemeinsam mit der Badischen Landesbühne und dem Exil Theater Bruchsal umsetzt, oder die aktuelle Herzensprojektsuche im Mitgliedernetzwerk der Volksbank Bruchsal-Bretten, bei der Mitglieder ihre regionalen Herzensprojekte vorstellen und dafür abstimmen dürfen, seien zwei Beispiele der durch die Stiftung selbst initiierten Projekten.
Über 56.800 Euro für die Literaturförderung
Neben ihren eigenen Projekten fördert die Volksbankstiftung jedes Jahr zahlreiche und vielseitige Projekte regionaler Vereine und gemeinnütziger Einrichtungen in der Region. So auch in 2022. Ganz nach ihrem Fördermotto 2022, die Förderung der Literatur in der Region, spendet sie beispielsweise zur Weihnachtszeit 72 Bücherkisten an regionale Kindergärten und Grundschulen und unterstützte damit die frühkindliche Leseförderung.
Gesellschaftliche Verantwortung als Selbstverpflichtung
Dass für die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung nicht nur selbstverständlich ist, sondern auch eine Selbstverpflichtung, bringt sie mit der Annahme der „Grundsätze guter Stiftungspraxis“ im Dezember 2019 zum Ausdruck. Die 20 Grundsätze wurden durch den Bundesverband Deutscher Stiftungen erarbeitet und bilden den Orientierungsrahmen für transparentes und uneigennütziges Stiftungshandeln der gemeinwohlorientierten Stiftungen ab.
Nachhaltigkeit in der Stiftung
Aber nicht nur die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung, sondern auch ein nachhaltiges Handeln ist für die Volksbankstiftung, als Stiftung einer regionalen Genossenschaftsbank, selbstverständlich.
So wurde sie im Oktober 2022 Mitglied der nachhaltigen Genossenschaft „The Generation Forest“. Diese hat zwar ihren Sitz in Hamburg, verein aber Menschen aus der ganzen Welt, um gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben und damit gesellschaftliche Herausforderungen durch kollektives Handeln zu lösen. „Die Idee der nachhaltigen Genossenschaft und der Beitrag in Sachen Klimaschutz, Biodiversität und gerechter Arbeitsbedingungen, den diese mit ihren Generationenwäldern in Panama leistet, begeistert uns.“, erklärt Schäfer.
Regionale Projekte weiterhin im Fokus
Auch in diesem Jahr 2023 wird die Stiftung wieder regionale Projekte und Vorhaben regionaler Vereine und gemeinnütziger Einrichtungen fördern. Hierzu können unter www.stiftung-voba-bb.de jederzeit Förderanträge eingereicht werden. Aktuell besteht auch bis zum 13. Februar 2023 noch die Chance Herzensprojekte im Mitgliedernetzwerk der Volksbank unter www.mitgliedernetzwerk.de/vb-bruchsal-bretten vorzustellen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.