Anzeige

Erste Erfahrungen im sozialen Beruf
Jetzt schon für ein FSJ oder den BFD beim Badischen Landesverein bewerben

Interesse an einem sozialen Beruf, aber noch nicht sicher, ob es das Richtige ist? Beim Badischen Landesverein kann man im FSJ oder beim BFD erste Erfahrungen sammeln. | Foto: drubig-photo/Adobe Stock (Symbolbild)
  • Interesse an einem sozialen Beruf, aber noch nicht sicher, ob es das Richtige ist? Beim Badischen Landesverein kann man im FSJ oder beim BFD erste Erfahrungen sammeln.
  • Foto: drubig-photo/Adobe Stock (Symbolbild)
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (pr). Schulabschluss demnächst in der Tasche – oder Zeit für eine berufliche Veränderung? „Mit Menschen arbeiten“, „was Soziales machen“, „anderen helfen“, diese Wünsche hegen viele. Wer auch in die Branche Gesundheit und Soziales einsteigen möchte, aber noch nicht ganz sicher ist, wie das entsprechende Berufsleben aussehen soll, dem bietet sich ein Freiwilligendienst beim Badischen Landesverein (BLV) an. Ebenfalls genau das Richtige ist das FSJ/BFD, falls man erste praktische Erfahrungen für eine anschließende Ausbildung sammeln möchte.

Verschiedene Angebote in sozialen Tätigkeiten

Beim Badischen Landesverein, einem der größten sozialen Träger Badens, erwartet Interessenten ein abwechslungsreiches Umfeld. Die Freiwilligen des BLV arbeiten entweder mit Kindern und Jugendlichen (im Hohberghaus Bretten), mit älteren, hilfsbedürftigen Menschen (in einem der Pflegeheime) oder mit Menschen mit Behinderung (im Martinshaus Berghausen). Auch im Bereich Hauswirtschaft ist ein Freiwilligendienst möglich. Ein FSJ im BLV dauert sechs bis 18 Monate und ist für alle jungen Frauen und Männer zwischen 16 und 26 Jahren möglich. Für Ältere gibt es den Bundesfreiwilligendienst, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden kann. Während des Freiwilligendienstes erweitert man seine persönlichen und sozialen Kompetenzen, orientiert sich in der Branche und sammelt wichtige Lebens- und Berufserfahrung. Man tut Gutes für sich und andere. Dazu gibt es Geld- und Sachleistungen – und man ist sozialversichert. Mehr Informationen zum FSJ/BFD, zu den Einrichtungen und zu den Ausbildungsmöglichkeiten beim BLV Landesverein gibt es unter www.b-lv.de, per E-Mail an personalabteilung@b-lv.de oder auch telefonisch unter 0721 1208440. Einfach bewerben.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.