Kixi, das schlaue X - Kixi wagt sich aufs Parkett
Kixi, das schlaue X informiert kindgerecht über aktuelle Themen. Lesen Sie alle Beiträge von Kixi auf der kraichgau.news-Themenseite.
Das Schlaubergerchen lernt tanzen
Eins-zwei-drei, vier-fünf-hubs, also zwei-drei-vier und schön im Takt.
Puhhh, liebe Kinder, das sieht immer so einfach aus, wenn die Tänzer so grazil und leicht über das Parkett schweben. Das wollte ich nun auch mal versuchen, aber das ist gar nicht so einfach! Das muss man richtig üben, wie alles im Leben, was man gut machen möchte.
Mehr als Rumzappeln
Tanzen kann man ja ganz unterschiedlich, einfach so in der Disko rumzappeln, das geht ja noch, merke ich gerade. Aber wenn es darum geht, die X-Enden, also ihr eure Füße auf bestimmte Weise zu setzen, auf die Musik zu hören und dann dem Tanzpartner dabei nicht auf seine Füße zu treten, wird das ganz schön schwierig. Aber es macht Spaß, hui, Kixi gleitet schon ein bisschen über die Tanzfläche. Vier-fünf-sechs-und-noch-ein-Schritt. Tanzen ist ja viel mehr als eine rhythmische Körperbewegung.
Tanzen als Kommunikationsform
In vielen Kulturen ist tanzen ein religiöser Akt, Tanzen ist Meditation in der Bewegung, Tanzen ist auch eine Kommunikationsform. So ganz ohne Worte findet ein Austausch zwischen den Tänzern statt, die vergessen alles rings um sich, wenn die auf dem Parkett und eins mit der Musik sind. Da kann die Welt untergehen. Und man ist mit netten Menschen zusammen beim Tanzen, hört schöne Musik und lernt seinen Körper zu kontrollieren. Ich kann jetzt schon mein linkes unteres X-Ende hinter das rechte kreuzen, so richtig elegant sieht das aus. Das hab’ ich bei meinem Tangolehrer gelernt.
Standard, Hip-Hop, Rock'n'Roll
Beim Tanzen ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, es gibt, Walzer, Foxtrott oder Tango, aber auch Hip-Hop, Rock’n’Roll und Swing. Doch es gibt auch richtig akrobatische Sachen wie Breakdance, wo die Jungs sich auf dem Kopf drehen und Saltos machen. Also das fange ich erst an zu üben, wenn die anderen Sachen leichter gehen. Tanzen ist aber nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, tanzen ist auch richtiger Sport, mit Meisterschaften und Siegern und Verlierern. Aber eigentlich kann jeder, der tanzt, nur gewinnen, nämlich ganz viel Freude an der Bewegung und Musik.
Sind unter euch vielleicht auch einige, die gern tanzen? Dann schreibt mir doch mal etwas, ich freue mich auf eure Post: Kixi, Brettener Woche, Pforzheimer Str. 46, 75015 Bretten. Oder ihr schickt mir eine E-Mail: kixi@brettener-woche.de.
Also bleibt immer schön im Takt und dabei neugierig.
Euer Kixi, das schlaue X.
Autor:Kixi Das schlaue X aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.