MPR-Schüler arbeiten für guten Zweck
MPR – Schüler arbeiten für guten Zweck
Landesweite Aktion Mitmachen – Ehrensache
Keine Schule für die 9. Klassen der MPR? Manch Brettener wunderte sich am Vormittag des 5. Dezembers so viele Schüler in den unterschiedlichsten Geschäften und Betrieben in Bretten und im Umland anzutreffen, die dort eifrig am Arbeiten waren. Grund hierfür war die erneute Teilnahme an der Aktion „Mitmachen-Ehrensache.“ Hier geht es darum soziales und ehrenamtliches Engagement bei Jugendlichen zu fördern und sie gleichzeitig mit der Arbeitswelt in Kontakt zu bringen. Jugendliche arbeiten am Tag des Ehrenamts bei Arbeitgebern ihrer Wahl und spenden das Geld einem guten Zweck.
Linus Peljak, Julian Kratz und Tom Lindner arbeiteten auf dem Gut Bonartshäuser Hof. Sie befestigten unter anderem Bretter an der Bande der Reithalle, verteilten Schotter auf den Wegen und kehrten den Hof. Leon Schiwek war beim Optikergeschäft Leonhardt eingesetzt. „Ich hätte nie gedacht, dass der Beruf des Optikers so interessant ist,“ meinte Leon. Er durfte an diesem Tag Brillengläser schleifen und diese an Gestelle anpassen. Tim Majboroda, der im evangelischen Altenheim arbeitete, half bei der Zubereitung des Frühstücks und spielte mit den Senioren Bingo. „Mir hat dieser Vormittag wirklich Spaß gemacht,“ meinte er, „und die älteren Leute haben sich gefreut, dass ich da war.“
In Metzgereien, Bäckereien, Apotheken, Restaurants, Fahrradgeschäften, Baumärkten, Firmen oder Restaurants waren die MPR- Schüler zu finden und überall zeigte man sich sehr zufrieden mit der Aktion.
Auch Silke Maier, die jährlich die Aktion organisiert, meinte: „Ein Gewinn für alle Seiten. Die Schüler arbeiten für eine gute Sache und bekommen auf der anderen Seite erste Einblicke in die Arbeitswelt. Die Arbeitgeber lernen junge Leute kennen und finden vielleicht den einen oder anderen für einen späteren Ausbildungsplatz.“
Autor:Silke Maier aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.