MPR Schüler in der Weihnachtsbäckerei Bischoff

In der Weihnachtsbäckerei
Klasse 5c der MPR backt in der Bäckerei Jurij Bischoff in Göbrichen

Der Dienstag in der letzen Schulwoche vor den Weihnachtsferien sollte  für die Klasse 5c der MPR kein normaler Schultag werden. Anstatt im Klassenzimmer Deutsch, Englisch oder Mathematik zu lernen, fand an diesem Tag der Unterricht in der Bäckerei Jurij Bischoff in Göbrichen statt. Der Bäckermeister hatte in die Weihnachtsbäckerei eingeladen und begeistert waren die Schüler der 5 c dieser Einladung gefolgt. Nachdem Herr Bischoff die Bäckerei und deren Geschichte vorgestellt hatte, ging es auch gleich ans Backen. Der Teig wurde in riesigen Teigschüsseln geknetet und dann zeigte Herr Bischoff, wie man aus einer Teigrolle Dambedeis formt. Mit Feuereifer waren die Schüler dabei, als sie nun selbst Dambedeis herstellen durften. Aus einer Teigrolle Kopf, Bauch, Arme und Beine zu formen, dann den Teigmenschen noch mit Rosinen zu verzieren, das machte einfach Spaß und als dann auch noch Ähnlichkeiten der Dambedeis mit lebenden Personen festgestellt wurden, strengte sich jeder noch mehr an, originelle Teigmenschen zu erschaffen. Aber das war nur die erste Etappe dieses Vormittags. Nun ging es daran, Plätzchen zu backen. Wer schaffte es, die meisten Elche auszustechen? Blech nach Blech füllte sich mit den Kunstwerken und voller Stolz schoben die Kinder die riesigen Backbleche in den Ofen. Und immer wieder wurde Herr Bischoff über seinen Beruf ausgefragt. So manch einer war doch recht erstaunt, dass der Arbeitstag eines Bäckers um Mitternacht beginnt, wenn am Morgen die frischen Backwaren in der Theke liegen sollen. So war es für die Schüler sehr interessant, das Berufsbild des Bäckers kennenzulernen. Am Ende des Backvormittags durften die Kinder noch Baguettes backen. „ Meine Mutter wird staunen“, sagte Adriano Nogara aus der 5c begeistert, „ heute abend essen wir zum Abendessen mein selbstgebackenes Brot.“ Und voller Stolz machten sich die Schüler mit ihren Schätzen aus der Backstube auf den Weg nach Hause.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.