Neue Küche für die Tagesstätte „Buena Vista“
Dr. Gaide-Stiftung und Stork Die Einrichtung unterstützten großzügig
Groß und geräumig ist sie, die neue Küche in der Tagesstätte „Buena Vista“ im Erdgeschoss des Neubaus des Diakonischen Werkes in der Hermann-Beuttenmüller-Straße. Ein breiter Küchenblock in der Mitte ermöglicht es den Besuchern der Tagesstätte nun, sich aktiv am Geschehen rund um den Herd zu beteiligen.
„In den alten Räumlichkeiten in der Schulgasse gab es nur eine provisorische Küche. Zusammen zu kochen war dort immer eine logistische Herausforderung“, so Achim Lechner, Dienststellenleiter des Diakonischen Werkes in Bretten. Bereits während der Planung der neuen Räumlichkeiten wurde der Küche in der Tagesstätte ein Schwerpunkt eingeräumt. Sie sollte offen und der Mittelpunkt des „Buena Vista“ werden.
Mit der Dr. Gaide-Stiftung wurde ein Spender gefunden, der soziale Einrichtungen und Projekte fördert und sich bereit erklärte, die Tagesstätte bei dieser Investition zu unterstützen und die Kosten für Anschaffungen bei der Ausstattung der Küche und der Tagesstätte zu übernehmen. Planung und Ausstattung der Küche wurde von Gerlinde Tacik von der Firma Stork Die Einrichtung ausgeführt. Stork setzte sich auch bei namhaften Küchenherstellern für eine Unterstützung in Form von günstigeren Küchengeräten ein und verzichtete großzügigerweise auf die Berechnung der Montagearbeiten.
Bei der offiziellen Übergabe der Küche am Freitag konnten sich Dr. Peter Leinberger von der Dr. Gaide-Stiftung und Gerlinde Tacik von der Firma Stork einen ersten Eindruck von Küche und Tagesstätte im „Live-Betrieb“ machen – mit selbstgebackenen Brötchen und Kuchen von den Mitarbeitern und Besuchern der Tagesstätte.
Autor:Achim Lechner aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.