Schulfest
Schulfest am ESG – ein schöner Abschluss des Schuljahres

Am vergangenen Dienstag hatte das ESG zu einem Schulfest eingeladen, und unter der Federführung von Pia Dußling vom Freundeskreis und Philipp Brüggemann vom Kollegium wurden viele interessante Programmpunkte geboten.
Den Anfang machte um 17 Uhr das Orchester unter der Leitung von Julia Heil. Schwungvolle Orchesterstücke, darunter eine Polka und der „Zottelmarsch“ verhalfen dem Publikum trotz strömenden Regens zu bester Laune.
Zum Glück konnten die anderen Darbietungen in die Aula verlegt werden. Lars Clauß, ehemaliger Schüler, begeisterte mit Jonglage, Felix Hanselle und Marvin Weigold verzauberten das Publikum mit ihren Zaubertricks und wurden dabei von Philipp Wasser unterstützt. Mit Akrobatik brachten Nathalie Mößner und Patrick Opacic die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Staunen.
Zuvor waren die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen von Schulleiter Daniel Krüger begrüßt worden und lernten ihre neue Schule schon ein bisschen kennen, bevor sie dann im September ihre schulische Laufbahn am ESG fortsetzen.
Dass sich das ESG auch sozial sehr engagiert, wurde deutlich, als der Erlös des Adventscafés vom November des vergangenen Jahres den beiden Tafelläden in Bretten und Oberderdingen überreicht werden konnte. Hierzu waren Herr Amend und Frau Kaiser vom Tafelladen Bretten und Herr und Frau Leitenberger aus Oberderdingen gekommen, berichteten von ihrer wichtigen Arbeit und nahmen erfreut die Schecks über 785 Euro bzw. 1.000 Euro entgegen. Eine weitere Spende ging an die Ukrainehilfe, hierzu kamen Herr Glück und Herr Spohner als Vertreter des DRK.
Der Freundeskreis hat in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler mit besonderem sozialen Engagement ausgezeichnet. U.a. bekamen Seba Almostafa, Heba Aljokhadar, Anita Bartalis und Mevsim Kayhan den TuWas-Preis des Freundeskreises. Sie hatten in Windeseile eine Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien ins Leben gerufen. Auch der Erlös des Spendenlaufs vom 18. Mai, der den Erdbebenopfern zugute kommen soll, wurde dem DRK übergeben, sensationelle 34.000 Euro.
Eine weitere musikalische Darbietung erfreute dann das Publikum: Daniela Wolff stellte mit Schülerinnen und Schülern eine Szene aus dem Musical „Alice alive“ vor, das im Oktober in der Stadtparkhalle aufgeführt wird.

Für das leibliche Wohl war auch von den Eltern bestens gesorgt worden und der Tansania-Verein trug mit seinem großen Verkaufsstand mit schönen und nützlichen genähten Accesoires zum bunten Programm bei.

Autor:

Christine Kutzner-Apostel aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.