Adventscafé am ESG
Schulgemeinschaft stimmt sich auf die Weihnachtszeit ein
Bretten (red) Weihnachtliche Gitarren- und Chorklänge hängen noch in der Luft, als das Orchester „Feliz Navidad“ anstimmt oder die Tanz AG mit Nikolaus-Mützen über das Bühnenparkett in der Aula des Edith-Stein-Gymnasiums (ESG) fegt. Bei Kaffee und Kuchen lehnen sich die Gäste zurück und lassen sich auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Doch neben dem gemütlichen Miteinander setzt sich die Schulgemeinschaft bei ihrem alljährlichen Adventscafé für den guten Zweck ein. Denn mindestens die Hälfte aller Einnahmen spenden die Schülerinnen und Schüler an wohltätige Organisationen.
"Gemeinsam gegen den Hunger"
„In diesem Jahr steht das Adventscafé unter dem Motto ‚Gemeinsam gegen den Hunger’“, erklärt die für die Organisation verantwortliche Lehrerin Hannah Breitinger. Mit Spenden an die Tafel Bretten und das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen will die Schule dabei sowohl vor Ort, als auch in der ganzen Welt Gutes tun.
Selbstgemachtes und -gebackenes
Über das zentrale Café in der Aula hinaus kümmerten sich die einzelnen Klassen am vergangenen Donnerstag im ganzen Schulhaus um das leibliche Wohl der Besucher oder verkauften engagiert Selbstgemachtes und -gebackenes. So gab es in Anlehnung an die Schulleitung das selbst kreierte „Krüger-Sandwich“, während es an anderer Stelle gebrannte Mandeln, Plätzchen, Zuckerwatte, Crêpes oder Waffeln gab.
Arbeitsgemeinschaften bereicherten Angebot
Allerlei Selbstgebasteltes gab es von den Unterstufenschülern, die gemeinsam mit ihren Eltern weihnachtliche Dekorations-Artikel gezaubert hatten und diese in bester Marktschreier-Manier versuchten an den Mann zu bringen. Nicht nur die einzelnen Klassen, sondern auch etliche Arbeitsgemeinschaften des ESG bereicherten das Adventscafé mit eigenen Beiträgen. So verkauften die Tansania AG und der Tansania Verein zum Beispiel Weihnachtskarten und -sterne oder Selbstgenähtes der ehemaligen stellvertretenden Schulleiterin Roswitha Frey.
Die Umwelt AG bot umweltfreundliche Schulmaterialien und Streuobstwiesenprodukte an, während sich die UNESCO AG um Getränke für alle Besucher kümmerte. Auch der Freundeskreis ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen seinen Beitrag zu leisten und unterstützte mit einem Bücherflohmarkt. Und falls bei all dem Angebot doch einmal die Gefahr der Langeweile aufkommen sollte, hatte die SMV ein breites Spieleangebot vorbereitet.
Warten auf Auszählung der Spendensumme
Während Schulleiter Daniel Krüger allen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern dankte, gab der Elternbeiratsvorsitzende Jan Trense-Otto dieses Lob zurück: „Vielen Dank an alle engagierten Eltern und Lehrer - diese starke Gemeinschaft macht das ESG so besonders.“ Gespannt kann man nun auf die Auszählung der Spendensumme warten.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.