70.000 Euro vom „Festival der Guten Taten“ für „Aktion Mensch“ beim ZDF
Soziales Engagement gewinnt immer mehr an Bedeutung

70.000 Euro vom Festival der Guten Taten für die Aktion Mensch: (von links) Gerhard Meier-Röhn, Dr. Thomas Bellut, Uli Lange, Klaus Detlev Huge, Edgar Schuler und Armin von Buttlar bei der Scheckübergabe beim ZDF in Mainz.  | Foto: ZDF/Barbara Melzer
  • 70.000 Euro vom Festival der Guten Taten für die Aktion Mensch: (von links) Gerhard Meier-Röhn, Dr. Thomas Bellut, Uli Lange, Klaus Detlev Huge, Edgar Schuler und Armin von Buttlar bei der Scheckübergabe beim ZDF in Mainz.
  • Foto: ZDF/Barbara Melzer
  • hochgeladen von Chris Heinemann

BRETTEN (GMR) Es sind jene Tage, die bei Uli Lange, dem Gründer des Festivals der Guten Taten, mit gemischten Gefühlen beginnen. Die jährliche Reise nach Mainz in die Sendezentrale des ZDF zur Scheckübergabe macht Lange nun schon zum 42. Mal und dennoch beschleicht ihn immer wieder ein Gefühl der Unsicherheit. "Ist der Scheck auch groß genug, um all denen zu helfen, die Hilfe dringend nötig haben?" fragt sich der sozial engagierte Brettener. Lange konnte beruhigt sein. Der Empfang beim ZDF war wie immer überaus freundlich, ja sogar freundschaftlich - und 70.000 Euro als Gastgeschenk konnten sich wirklich sehen lassen.

Glücklich über engagierte Partnerkommunen

Intendant Thomas Bellut, der auch Kuratoriumsvorsitzender der Aktion Mensch ist, empfing die vierköpfige Delegation aus Bretten und aus Bad Schönborn, der Partnerstadt des Festivals im letzten Jahr, vertreten durch Bürgermeister Klaus Detlev Huge und Hauptamtsleiter Edgar Schuler. Mit Bad Schönborn, den Teilgemeinden Bad Mingolsheim und Bad Langenbrücken, hat Lange wieder einmal die richtigen Partner gefunden. „Ich bin immer wieder glücklich, auf engagierte Kommunen zu treffen, die mit guten Ideen und Spendenbereitschaft das „Festival der Guten Taten“ Jahr für Jahr zum Erfolg führen“, so der Festival-Initiator Lange. Die Eröffnung eines Kinderspielparks in Bad Mingolsheim brachte allein schon 28.000 Euro für die Guten Taten. Den Rest der Summe steuerten „Bretten live“, das jährliche Weihnachtskonzert sowie der sehr beliebte Kinderfasching „Ramba Zamba“ in der Region bei. Besonders erfreulich immer wieder die großzügigen Spenden der BW Bank.

42-jährige Partnerschaft mit Aktion Mensch

Der ZDF-Chef hatte sich diesmal viel Zeit genommen und machte das Treffen zu einem ganz Besonderen. Bei einem zweistündigen gemeinsamen Mittagessen bedankte sich Thomas Bellut, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Aktion Mensch ist, bei Uli Lange für die nun schon 42-jährige Partnerschaft. Mit Stolz verwies er auf die stattliche Summe von fünf Millionen Euro, die das Festival der Guten Taten der Aktion Mensch bisher spendete. Die Aktion Mensch - früher Aktion Sorgenkind - unterstützt Projekte für Menschen mit Behinderungen. Speziell Kinder und Jugendliche. Vorstand Armin von Buttlar, der ebenfalls am gemeinsamen Essen teilnahm, schilderte das Problem der Inklusion an den Hauptschulen, die die Aktion Mensch derzeit unterstützt. Eine ganz besondere Herausforderung für die Lehrkräfte, die sich neben ihren Lehrplänen darüber hinaus noch den Behinderten im normalen Schulbetrieb widmen müssen.

Mit Optimismus in die Zukunft

Uli Lange, Gründer des Festivals der Guten Taten, hob seinerseits noch einmal den Wert der Medienpartnerschaft mit dem ZDF hervor, vergaß aber dabei auch nicht, die langjährige Unterstützung der BNN mit dem Verleger Klaus Michael Baur an der Spitze zu erwähnen. Beide Seiten waren sich einig, dass das soziale Engagement in unserer Gesellschaft, in der Armut und Bedürftigkeit leider zunehmen, von wachsender Bedeutung sein wird. Abschließend berichtete Lange mit Stolz, dass es ihm gelungen sei, die neue Karlsruher Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder als Mitglied für sein Kuratorium zu gewinnen. Der nimmermüde Uli Lange blickt optimistisch in die Zukunft. Die Bewerbungen der Gemeinden als Partner für das „Festival der Guten Taten“ sind nach wie vor sehr zahlreich. In diesem Jahr heißt die Partnerkommune Bammental im Rhein-Neckar-Kreis.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.