Aktionen in Rinklingen
Tatütata und Pflaster-Pass im Kindergarten Arche
Bretten-Rinklingen (red) Anfang Juli hatten die Kinder vom Kindergarten Arche in Rinklingen einen bemerkenswerten Besuch: Im Hof stand ein großes rotes Feuerwehrauto. Voller Spannung versammelten sich die Kinder vor dem Fahrzeug.
Im Führerhaus sitzen wie ein echter Feuerwehrmann
Zuerst zeigte der Feuerwehrmann Benjamin den Kindern die Ausrüstung des Feuerwehrautos. Dann probierten manche Kinder den Einsatzanzug eines Feuerwehrmannes an. Das Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch machte den Kindern großen Spaß. Ein Highlight, besonders für die Krippenkinder, war es, im Führerhaus des Feuerwehrautos zu sitzen, wobei sich die Kinder fast wie „echte“ Feuerwehrmänner fühlten.
Erste-Hilfe-Kurs für Schulanfänger
Eine weitere Aktion im Kindergarten Arche fand Ende Juni statt. Die Schulanfänger konnten den Pflaster-Pass erwerben. Dafür gab Andrea Schwager aus der Vital Apotheke in Bretten einen Erste-Hilfe-Kurs für die ältesten Kindergartenkinder, die im September eingeschult werden.
In Partnerarbeit übten die Kinder, wie man Pflaster richtig aufklebt und wie man einen Verband mit Kompresse anlegt. Zum Abschluss dieses „Bronze-Kurses“ hat jedes Kind einen Pflasterpass bekommen und stolz mit nach Hause genommen. Einen Silber- und Gold-Kurs können die kleinen Helfer dann im Schulalter ablegen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.