Zusammenkünfte finden künftig in Sulzfeld statt

Jehovas Zeugen aus Bretten werden ab dieser Woche die Zusammenkünfte im Königreichssaal in Sulzfeld abhalten.

55 Jahre diente der Königreichssaal Jehovas Zeugen aus Bretten, Gondelsheim, Knittlingen, Oberderdingen und Ölbronn als Versammlungsort für die christlichen Zusammenkünfte.

Das Versammlungsgebäude wurde am 23.12.1961 im Keplerweg 12 nach einer Bauzeit von 14 Monaten eingeweiht. Nachdem in den Folgejahren der Platzbedarf kontinuierlich anstiegen war, wurde der Saal dann 1989 erweitert und gründlich renoviert.

In den letzten Jahren gab es nun Überlegungen über weitere bauliche Maßnahmen. So galt es, ein Konzept zu finden, wie man neben den geplanten Renovierungsarbeiten den barrierefreien Zugang zum Königreichssaal und innerhalb des Saals zu den sanitären Einrichtungen und Nebenräumen, die im Kellergeschoss gelegen sind, herstellen könnte.

Als Alternative gab es die Absicht, in Bretten einen geeigneten Bauplatz zu suchen, um dort ein neues Gebäude zu errichten. Dies hätte auch den Vorteil, dass sich die Parkplatzsituation im Verkehrsraum um den bisherigen Saal für die Anwohner deutlich verbessern würde. Die Suche nach einem Bauplatz in Bretten wurde intensiviert. Dazu gab es Vorschläge der Stadtverwaltung.

Jehovas Zeugen errichten ihre Königreichssäle über freiwillige Eigenleistungen und Spenden. Gerade in Bretten gibt es eine sehr emsige Baumannschaft, die in den letzten Jahrzehnten bei zahlreichen Bauvorhaben von Königreichssälen in Baden-Württemberg immer eifrig mitwirkte. Allerdings wurde 1961 noch konventionell und auch nach individuellen Plänen gebaut.
Das aktuelle Baukonzept basiert dagegen auf standardisierten Verfahren, wodurch man kostengünstig in kürzester Zeit eine große Anzahl an Gebäuden erstellen kann. Diese sind zwar schlicht und bedarfsgerecht, aber dennoch ist dabei ein würdevoller Rahmen für die Anbetung gewährleisten.

Einen Eindruck dieser Vorgehensweise kann man sich auf jw.org über Kurzvideos verschaffen.
<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://tv.jw.org/#de/mediaitems/VODActivitiesConstruction/docid-502015127_1_VIDEO">Jehovas Zeugen – Bauen ohne Grenzen</a>
<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://tv.jw.org/#de/mediaitems/VODActivitiesConstruction/docid-502014279_1_VIDEO">Wenn die ganze Baumannschaft mit dem Flugzeug kommt</a>
<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://tv.jw.org/#de/mediaitems/VODActivitiesConstruction/pub-jwbrd_201601_5_VIDEO">Jehova ist beim Königreichssaalbau dabei</a>
<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://tv.jw.org/#de/mediaitems/VODActivitiesConstruction/pub-jwbrd_201601_7_VIDEO">Neue Gebäude ehren Jehovas Namen</a>
<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://tv.jw.org/#de/mediaitems/VODActivitiesConstruction/pub-ivbkh_x_VIDEO">Der Bau von Königreichssälen fördert die wahre Anbetung.</a>

Nach weiteren umfangreichen Untersuchungen und nach Abwägung der Optionen wurde der Plan, in Bretten neu zu bauen, aber verworfen. Diese Entscheidung war nicht leicht, letztlich aber begründet im verantwortungsvollen Umgang mit den Spenden der Gläubigen. In vielen Länder der Welt herrscht ein sehr großer Bedarf an Königreichs- und Kongresssälen. So lebt man in Bretten auch gerne den Bibeltext aus - „sondern dass durch einen Ausgleich euer Überfluss gerade jetzt ihrem Mangel abhelfe“ (2. Korinther 8:14)

Das LDC (Baubüro Zentraleuropa von Jehovas Zeugen in Selters) ermittelte dazu nun großräumig die Auslastung der einzelnen vorhandenen Säle im Brettener Umland, um freie Kapazitäten und andere Bedürfnisse abzuwägen. Keine leichte Aufgabe, da sich durch weiteren Zuwachs an Gläubigen der Platzbedarf auch schnell wieder ändern kann. Schließlich fiel die Wahl auf den Königreichssaal in Sulzfeld und es wurde entschieden, den Saal in Bretten zu veräußern.

So werden ab der ersten Maiwoche in der Karl-Fischer-Str. 11 in Sulzfeld wöchentlich folgende reguläre Zusammenkünfte stattfinden

Versammlung Sulzfeld
Donnerstag 19:00 Uhr Leben und Dienst (Programm aus monatlichem Arbeitsheft)
Sonntag 9:30 Uhr Öffentlicher Vortrag anschl. Bibelstudium anhand des Wachtturms

Versammlung Bretten
Freitag 19:00 Uhr Leben und Dienst (Programm aus monatlichem Arbeitsheft)
Sonntag 13:00 Uhr Öffentlicher Vortrag anschl. Bibelstudium anhand des Wachtturms

Zusätzlich werden nun beide Versammlungen den Sulzfelder Königreichssaal für ihre Zusammenkünfte für den Predigtdienst und für Besprechungen gemeinsam oder auch einzeln nutzen.

In der Durchführung des Predigtdienstes von Haus zu Haus werden Jehovas Zeugen aus der Versammlung Bretten natürlich weiterhin das zugeteilte Gebiet in Bretten und Umgebung bearbeiten und auch den Infostand auf dem Brettener Marktplatz kostenfrei zur Verfügung stellen.

Zur Optimierung der Wegstrecken und Fahrzeiten wird man dazu zusätzlich zum Königreichssaal verstärkt verschiedene Predigtdienstzentren in Bretten, Gondelsheim, Knittlingen, Oberderdingen und Ölbronn nutzen.

Autor:

Jehovas Zeugen aus Bretten

Webseite von Jehovas Zeugen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.