Mitgliederversammlung des SV Kickers Büchig
860 Jahre Mitgliedschaft und Neubau Trainingsplatz

Bild (Ulrich Reichle): SVB Vorstandsmitglieder Wolfgang Lohkemper (li.) und Holger Bayer (re.) ehrten Kurt Neimayer für 70 Jahre Mitgliedschaft beim SVB.
2Bilder
  • Bild (Ulrich Reichle): SVB Vorstandsmitglieder Wolfgang Lohkemper (li.) und Holger Bayer (re.) ehrten Kurt Neimayer für 70 Jahre Mitgliedschaft beim SVB.
  • hochgeladen von SV Kickers Büchig

(Bretten-Büchig - ur) Anfang Februar fand im vereinseigenen Clubhaus die Mitgliederversammlung 2024 des SV Kickers Büchig statt. Vorstandsmitglied Wolfgang Lohkemper und sein Vorstandsteam erstatteten in der gut besuchten Versammlung die Berichte. Bei den Wahlen konnten alle Stellen besetzt werden. Zahlreiche langjährige Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Besonderes Gehör fanden die Ausführungen zum aktuellen Stand des geplanten Trainingsplatzes.

Außerordentliche Mitgliederversammlung geplant

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Wolfgang Lohkemper die ordentliche Mitgliederversammlung 2024 und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest. Neben den Vereinsmitgliedern konnte er den Ortsvorsteher Uve Vollers, Vertreter der örtlichen Vereine und weitere Gäste begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder erstattete Lohkemper seinen Bericht. Ohne auf Details einzugehen wurden im sportlichen Bereich der Aufstieg der A-Junioren in die Landesliga und die Erfolge der B- und C-Juniorinnen angesprochen. Ebenso wurde der Abstieg der 1. Mannschaft nach der Saison 2022/2023 in die Kreisliga aufgegriffen, welcher jedoch in seiner Bewertung nicht der Beginn einer Abwärtsspirale war. Vielmehr konnten nachrückende Spieler aus den eigenen Reihen integriert und die Mannschaftsstärken in der Kreisliga gezeigt werden. Anschließend ging Lohkemper in seinem Bericht auf den neuen Trainingsplatz ein. Die Vorbereitungen sind noch nicht soweit fortgeschritten, dass an diesem Abend eine Abstimmung der Mitglieder für das Vorhaben durchgeführt werden könne, so der 1. Vorstand. Das Vorhaben wurde im Ortschaftsrat und Gemeinderat bekanntgegeben und behandelt. Die Baugenehmigung wird im Laufe des Monates noch erwartet, neben anderen Punkten stehe aber beispielsweise die Vereinbarung mit der Stadt zur Nutzung des Geländes neben dem bestehenden Spielfeld noch aus. Er kündigte eine öffentliche Informationsveranstaltung an, sobald die offenen Punkte hoffentlich positiv im Sinne des Vereins geklärt sein werden und das Gesamtkonzept stehe. Erst danach sollen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Mitglieder über den Neubau des Trainingsplatzes abstimmen.

24 Trainer und zehn Jugendmannschaften

In den weiteren Berichten des Schriftführers, des Spielausschusses, des Kassierers und des Jugendleiters wurde das abgelaufene Vereinsjahr mit all seinen Facetten beleuchtet. Aus den Berichten konnten die Mitglieder unter anderem entnehmen, dass die Zahl der Mitglieder erfreulich auf 625 anstieg, dass sich im Jugendbereich 24 Trainer um zehn Mannschaften kümmern und die 1. Mannschaft die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga verbuchen konnte. Nachdem die Kassenprüfer in ihrem Bericht eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, fiel es den SVB-Mitgliedern nicht schwer, den Vorstand einstimmig zu entlasten.

Bei den Wahlen wurde der bisherige 2. Vorstand Holger Bayer für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Die ebenfalls turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitglieder Kassierer Michael Müller, Speilausschuss Christian Veit und Pressewart Ulrich Reichle wurden erneut gewählt. Der langjährige Jugendleiter Dirk Baberske beendete sein Amt mit Ablauf der Mitgliederversammlung. Für die umfangreiche Jugendarbeit und sein Engagement bedankte sich der 1. Vorstand Wolfgang Lohkemper. Als Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Jugendleiter Sven Beisel gewählt. Als Verstärkung für den Festausschuss konnte Pascal Moll gewonnen werden und bei den Kassenprüfern wurde Markus Veit gewählt. Bei sämtlichen Wahlen votierten die Mitglieder einstimmig für die Kandidaten.

860 Jahre Treue zum SVB

Bei insgesamt 19 Mitgliedern stand eine Ehrung für 40, 50, 60 bzw. 70-jährige Vereinstreue auf dem Programm, welche insgesamt 860 Jahre Treue zu ihrem SVB bezeugten. Für Lohkemper sei dies, so in seinen Dankesworten an die Jubilare, ein Höhepunkt der Versammlung, da eine solch langjährige Verbundenheit mit dem SVB nicht hoch genug geschätzt werden kann. Hervorgehoben wurde hierbei die 70-jährige Mitgliedschaft von Kurt Neimayer. Die Übergabe der Urkunden und Vereinsnadeln an die erschienen Jubilare wurden durch die Anwesenden mit viel Beifall bedacht.

In seinem wohl letzten Grußwort in der Eigenschaft als Ortsvorsteher bedankte sich Uve Vollers bei der Vorstandschaft und den vielen Ehrenamtlichen für deren Engagement im Verein, welches sportlich und gesellschaftlich für den Ort Büchig wichtig ist. 20 Jahre durfte er als Ortsvorsteher die Entwicklung des Vereins begleiten. Für den Fortgang des Bauvorhabens Trainingsplatz wünsche er ein gutes Gelingen.

Nach diesem umfangreichen Programm, konnte Lohkemper nach eineinhalb Stunden die Versammlung mit einem Dank an die Besucher beschließen und traditionell das Vereinslied „Schwarz und Weiß“ anstimmen.

Bild (Ulrich Reichle): SVB Vorstandsmitglieder Wolfgang Lohkemper (li.) und Holger Bayer (re.) ehrten Kurt Neimayer für 70 Jahre Mitgliedschaft beim SVB.
Ehrung langjähriger Mitglieder beim SV Kickers Büchig bei der Mitgliederversammlung 2024.
Autor:

SV Kickers Büchig aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.