Gut besuchte Mitgliederversammlung
Corona ohne größere Auswirkungen auf die Kickers Büchig

4Bilder

Bretten-Büchig (04.10.2021 ur) Im vereinseigenen Clubhaus fand am vergangenen Wochenende die Mitgliederversammlung 2021 des SV Kickers Büchig statt. Vorstandsmitglied Wolfgang Lohkemper und sein Vorstandsteam erstatteten in der gut besuchten Versammlung die Berichte. Der aktuelle Stand des Sportplatzneubaus fand hierbei besonderes Gehör. Bei den Wahlen konnte die Vakanz des Festausschusses wieder besetzt und langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt werden. Fazit des wiedergewählten 1. Vorstandes Wolfgang Lohkemper: „Der SV Kickers Büchig ist stabil und relativ gut durch die bisherige Corona-Zeit gekommen!“

Ausführungen zum Sportplatzneubau stoßen auf Interesse

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Wolfgang Lohkemper die ordentliche Mitgliederversammlung 2021 und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest. Neben den Vereinsmitgliedern konnte er den Ortsvorsteher Uve Vollers, Vertreter der örtlichen Vereine, den Ehrenvorsitzenden des Vereins Richard Strauß sowie den frisch gewählten Vorstand des SVB-Marketing Sebastian Becker begrüßen. Nach der Ehrung verstorbener Mitglieder ließ Lohkemper in seinem Bericht das Vereinsjahr 2020 und die verstrichenen Monate in 2021 Revue passieren. Einerseits musste zweimal die Spielsaison Corona-Bedingt abgebrochen und übliche Veranstaltungen abgesagt werden. Andererseits ist die laufende Saison bisher planmäßig gelaufen und mit dem erst kürzlich durchgeführten Sportfest auch im geselligen Bereich wieder etwas Normalität eingetreten. In seinem Überblick über den aktuellen Stand des Sportplatzneubaus ging Lohkemper auf die vielfältigen Gespräche und Abstimmungen mit der Stadt Bretten, dem Badischen Sportbund, potenziellen Auftragnehmern für den Sportplatzneubau, der Hausbank und dem Badischen Fußballverband neben einem Dutzend interne Besprechungen ein. Die Vereinsmitglieder Thomas Grimm (Planungsarbeiten) und Marco Götz (Vermessung des Geländes) leisteten eine sehr gute Unterstützung bei der Planung des Vorhabens. Auf der Basis eines erst vor wenigen Tagen vor der Versammlung mit der Stadt Bretten geführten Gespräches zu den Planungsentwürfen, so Lohkemper weiter, gilt es nunmehr diese anzupassen und die technische und finanzielle Realisierbarkeit unter den aktualisierten Gegebenheiten zu überprüfen. Mit dem Dank an die Helfer, Funktionsträger und das Vorstandsteam für deren Mitwirkung am Vereinsleben beendete er seine Ausführungen. Schriftführer Ulrich Reichle ging in seinem Bericht unter anderem auf die Mitgliederentwicklung ein. Nahezu unverändert mit mehr als 600 Mitgliedern zeigte sich der Bestand ohne Corona-Bedingte Kündigungswelle. Der Anteil von knapp 250 jugendlichen Mitglieder verdeutlicht unverändert die umfangreiche Jugendarbeit, so Reichle weiter in seinem Bericht. Vertretungsweise übernahm Reichle auch die Berichterstattung des Kassiers. Fehlende Einnahmen aus den abgesagten Veranstaltungen und im Gegenzug verminderte Aufwendungen für den Spielbetrieb führten auch im Coronajahr 2020 zu einer befriedigenden Ertragslage des Vereins. Im Bericht des Spielausschusses wurde unter anderem der Aufstieg des SVB in die Landesliga nach dem Abbruch der Saision 2019/2020 und der Verbleib in der Landesliga nach dem Abbruch 2020/2021 aufgerufen. Auch die aktuelle Situation in der Tabelle wurde angesprochen.

Jugendarbeit mit hohem Stellenwert

Detaillierte Einblicke in die umfangreiche Jugendarbeit gab Jugendleiter Dirk Baberske. Grafisch gut aufbereitet erläuterte er die einzelnen Spielklassen, die Altersstrukturen und auch die Herkunft der Spielenden. Hierbei wurde deutlich, dass fußballbegeisterte Jugendliche aus Bretten und den umliegenden Gemeinden erforderlich sind, damit für die knapp 50 Büchiger Spielerinnen und Spieler in allen Altersklassen bei ihrem SVB eine oder mehrere Mannschaften gemeldet werden können. Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder.

Vakanz im Festausschuss gehört Vergangenheit an

Bei den Wahlen wurde der bisherige 1. Vorstand Wolfgang Lohkemper für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Diese Wahl und die Wiederwahlen der turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitglieder Ulrich Reichle, Markus Doll und Dirk Baberske erfolgten mit einem einstimmigen Ergebnis. Für die Nachbesetzung des Festausschusses wurde auf Vorschlag in der Versammlung das Gespann Lukas Lohkemper und David Miller ebenfalls einstimmig gewählt. Als neuer Kassenprüfer stellte sich Bruno Schneider zur Wahl.

Bei insgesamt 15 Mitgliedern stand eine Ehrung für 40, 50, 60 bzw. 70-jährige Vereinstreue auf dem Programm. Für Lohkemper sei dies, so in seinen Dankesworten an die Jubilare, ein Höhepunkt der Versammlung, da eine solch langjährige Verbundenheit mit dem SVB nicht hoch genug geschätzt werden kann. Die Übergabe der Urkunden und Vereinsnadeln wurde durch die Anwesenden mit viel Beifall bedacht.

Nach diesem umfangreichen Programm, konnte Lohkemper nach zweieinhalb Stunden die Versammlung mit einem Dank an die Besucher beschließen und traditionell das Vereinslied „Schwarz und Weiß“ anstimmen.

Autor:

SV Kickers Büchig aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.