Generalversammlung beim VfB
Dennis Berger weiter an der Spitze

VfB Bretten
H.Kritter

Stete Aufwärtsentwicklung

Dennis Berger weiter an der Spitze des VfB

Jochen Keller bleibt Chef der Finanzen

(kri) Beim VfB Bretten hielt man sich bei der diesjährigen Generalversammlung streng an die vorgegebenen Coronabestimmungen. Bei einem verschlankten Versammlungsverlauf verzichtete man nach der Totenehrung auf die Ehrung der 22 Mitglieder deren Namen verlesen wurde, aber deren persönliche Überreichung von Ehrenurkunde und Ehrennadel später nachgeholt wird. Auch die Anwesenheitsliste fiel geringer aus, blieben doch viele ältere Mitglieder der Versammlung fern und auch die Aktivität war nur mit einer Abordnung vertreten.
Mit einem überaus positiven Bericht konnte der seit acht Jahren an der Spitze des VfB agierende Dennis Berger aufwarten. Eine stete Aufwärtsentwicklung ist bei allen Teams des VfB zu erkennen.
„Eine solche Verbesserung lässt sich aber nur erreichen, wenn man im Team arbeitet“ meinte der VfB Vorstand und bedankte sich bei allen Mitarbeitern. Bei der Aktivität waren es speziell die sportlichen Leiter Wolfgang Hermann, Roland Pascher und Reiner Pfannenschmid, die mit viel Fußballverstand und Menschenkenntnis die Aktivität auf den heutigen Stand brachten. Im Bereich der ersten und zweiten Mannschaft sind 60 Spieler aktiv, die im Landesligateam aus 80% Eigengewächsen mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren bestehen. Die VfB Reserve ist nur mit Eigengewächsen bestückt und zeigt in der Entwicklung in die richtige Richtung. Eine solche Aktivenstruktur, um die der VfB im ganzen Fußballkreis beneidet wird, ist aber nur möglich, wenn eine gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Das Jugendmanagement mit Andreas Robbe, Torsten Dollinger und Marcus Simon hat mit dem etwas nun kürzertretenden Peter Domes vorbildliche Nachwuchsarbeit geleistet, in der sich 15 Jugendteams wohlfühlen. Talententwicklung, Leistungsgruppen und forcierte Trainerausbildung stehen weiter im Fokus.
Solche Leistungen brauchen aber die finanziellen Grundlagen. Hier sind steigende Werbeeinnahmen und der Ausbau des Fördervereins „100x 100“ sehr wichtig und der Vorstand dankte allen Mitgliedern, die mit ihrem Beitrag den Fußball in Bretten unterstützen. Investitionen sind auch immer in der Sportanlage und im Clubhaus notwendig. So wurden die Umkleiden und die Duschen neu gestaltet, ein Gerätehaus auf der Nordseite des Stadions vervollständigt, die Saunaduschen renoviert, das Geschäftszimmer neu eingerichtet und neue Ballschränke angeschafft. Bei diesen Aktionen waren vor allem Michael Stiller und Mario Fuchs federführend. Zukunftsprojekte sind zwei Garagen für die Jugendutensilien, eine Tribünenüberdachung und ein Kleinspielfeld auf dem für einen Sportplatzbau ausgewiesenen Gelände oberhalb des Stadions.
Ein kurzes Statement gab der zweite Vorsitzende Daniel Dawood ab, der nach seiner Ausbildung und der Arbeit als Zahnarzt in Münster nun wieder nach Bretten zurückgekehrt ist und in Karlsruhe praktiziert.
Hauptkassier Jochen Keller, der auch schon acht Jahre im Amt ist, managt mit großem Aufwand die Kassengeschäfte des VfB und hat mit den vielen Buchungen und den oft komplizierten Vereins – Steuergesetzen seine liebe Not. Bei seiner Arbeit wird er auch von Klaus Fischer und Mario Fuchs unterstützt. Das Umsatzvolume, das dem Aufwand eines kleinen Unternehmens gleicht, hat sich erhöht und ist mit ca. 230 000 Euro beachtlich. So konnte man im laufenden Geschäftsjahr einen Gewinn erwirtschaften und einen kleinen Teil Altschulden abbauen.
Die Kassenprüfer Siegfried Ratzel und Gerhard Simmel bestätigten dem Hauptkassier eine vorzügliche Arbeit für die es bei der Prüfung keine Beanstandungen gab, so dass Gerhard Simmel der Versammlung die Entlastung des Kassiers vorschlug, die dann einstimmig erfolgte.
Schriftführer Felix Klink berichte von zahlreichen Gesamt – und – Teamvorstandssitzungen, sowie über die Protokolle, die Präsentation und den Dauerkartenverkauf.
Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm dann Ehrenvorstand Hartmut Glaser, der aber zunächst nochmals allen „Schaffern“ beim VfB seinen großen Dank für die sichtlich großartigen Leistungen aussprach. Sein Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Der Ehrenvorstand führte dann auch die Neuwahlen durch und Dennis Berger sowie Jochen Keller wurden von der Versammlung gewählt und mit viel Beifall bedacht. Auch der erste Kassenprüfer Siegfried Ratzel wurde in seinem Amt bestätigt.
Ein besonderes Anliegen war es dann dem ersten Vorsitzenden Dennis Berger mit Mario Fuchs einem Mann zu danken, der sich in vielen Bereichen im Verein einbringt. Mitgliederverwaltung, Coronabeauftragter, Marketingmitarbeiter, Geräteraum und mit vielem mehr ist er Fachübergreifend beim VfB aktiv, so dass er nun als Vereinsmanager tätig ist.
Unter „Verschiedenes“ wurde noch mitgeteilt, dass die Jahresfeier im Januar 2021entfällt, die obligatorische Tombola aber durchgeführt wird. Dann kam es noch zu einer Spende des ältesten anwesenden Mitgliedes Herrn Klaus Mößner, der eine Bank für die Zuschauerränge stiftete. Spontan schloss sich Peter Domes an und stiftete eine weitere Bank für die Senioren auf den Rängen.
Auf die Berichte der einzelnen Abteilungen hatte man aus Coronagründen verzichtet, was bei der Versammlung auf Zustimmung stieß.

Foto:kri

(v.li.n.r.) Hauptkassier Jochen Keller, Ehrenvorstand Hartmut Glaser, 2. Vorstand Daniel Dawood und der 1.Vorsitzende Dennis Berger bei der VfB Generalversammlung

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.