Kickers verlieren gegen VfB Bretten
Derbyniederlage und zwei Platzverweise

Bei winterlichen Bedingungen mussten sich die Kickers nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit 5:1 gegen den VfB Bretten geschlagen geben. | Foto: Ulrich Reichle
  • Bei winterlichen Bedingungen mussten sich die Kickers nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit 5:1 gegen den VfB Bretten geschlagen geben.
  • Foto: Ulrich Reichle
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (wl) Das Stadtderby beim VfB Bretten hat der SV Kickers Büchig deutlich mit 1:5 verloren. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte kamen die Schwarz-Weißen beim souveränen Tabellenführer der Landesliga am Ende unter die Räder, was auch daran lag, dass der Schiedsrichter die Gäste aus Büchig mit zwei Platzverweisen dezimierte. Für die Kickers traf Kapitän Yannick Doll.

Mit 0:1 ging es in die Pause

Trotz heftigen Schneefalls über Nacht fand das Spiel statt, nachdem die Hausherren den Platz am späten Vormittag geräumt hatten. Sicherlich hatte sich bis in die Kernstadt herumgesprochen, dass auf Büchiger Seite fünf Leistungsträger verletzt und erkrankt nicht zur Verfügung standen. Trotz dieser Ausfälle waren die Kickers bei dauerhaftem Schneegestöber in den ersten 20 Minuten die aktivere Mannschaft. Flamur Shala scheiterte mit einem Kopfball nur knapp. Auf der anderen Seite landete der Ball im Netz, doch der Brettener Angreifer stand im Abseits. Ansonsten war es ein ausgeglichenes Spiel ohne große Torraumszenen. Die Zweikämpfe auf schwierigem Geläuf fanden überwiegend im Mittelfeld statt. Den Unterschied machte ein Sonntagsschuss aus 18 Metern, der zur Führung der Heimelf unhaltbar unter der Latte im Büchiger Kasten einschlug (36.). Mit einem knappen 0:1-Rückstand ging es in die Kabinen.

Keeper Yves Betz muss nach Foul vom Platz

Der zweite Durchgang begann für die Kickers denkbar schlecht. Keine zwei Minuten waren gespielt, als der VfB nach einer Unordnung in der Hintermannschaft der Gäste die Führung ausbaute. Danach musste SVB-Stürmer Jayjay Al-Mouctar mit einer Muskelverletzung den Platz verlassen. Die Einwechselung von Marco Bosnjakovic war kaum vollzogen, als die Brettener nach einem Eckball den dritten Treffer erzielten. Die Kickers gaben aber nicht auf und verkürzten durch Yannick Doll auf 1:3 (60.). Statt der erhofften Aufholjagd nahm sodann auf Büchiger Seite das Unheil seinen Lauf. Zunächst musste Keeper Yves Betz nach einem harten Einsteigen eines Brettener Stürmers verletzt gegen Ersatztormann Markus Bohner ausgewechselt werden.

Zwei Platzverweise für Büchig

Kurz danach wertete der Schiedsrichter einen Klärungsversuch von Flamur Shala als Notbremse und zeigte dem SVB-Verteidiger die Rote Karte. Die Büchiger Gemüter erhitzte dann der zweite Platzverweis, den der Unparteiische nach einem Zweikampf gegen David Koch aussprach (76.). Gegen nur noch acht Feldspieler hatte der Tabellenprimus in der Schlussviertelstunde leichtes Spiel und erzielte zwei weitere Treffer zum 1:5-Endstand. Die Niederlage schmerzt die Kickers allerdings weniger als die Verlängerung der Verletztenliste. Zudem vergrößern die beiden Platzverweise die Personalsorgen in der anstehenden Englischen Woche.

Bereits am kommenden Mittwoch steht das Heimspiel gegen den FC Nöttingen II auf dem Programm. Anstoß im Büchiger Bürgerwaldstadion ist um 18 Uhr.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.