Mitgliederversammlung beim SV Kickers Büchig
Die Kickers blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

- SVB Vorstandsmitglieder Wolfgang Lohkemper (re.) und Holger Bayer (li.) ehrten Reinhard Schleifer für 70 Jahre Mitgliedschaft beim SVB.
- hochgeladen von SV Kickers Büchig
Bretten-Büchig (17.02.2025 ur) Anfang Februar fand die Mitgliederversammlung des SV Kickers Büchig in der Büchiger Bürgerwaldhalle statt. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Lohkemper und sein Vorstandsteam erstatteten in der gut besuchten Versammlung die Berichte über das abgelaufene Vereinsjahr. Bei den Wahlen konnten die vorgesehenen Stellen besetzt werden. Zahlreiche langjährige Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Beim Förderkreis Fußballjugend des SVB gab der neue Vorsitzende Dirk Baberske sein Debüt.
Erfolgreiches Jahr im Sport- und Spielbetrieb
Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete Lohkemper die ordentliche Mitgliederversammlung. Neben den Vereinsmitgliedern konnte er den neuen Ortsvorsteher Rouven Hipp, Vertreter der örtlichen Vereine und weitere Gäste begrüßen. In der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder fand der 1. Vorsitzende sehr persönliche Worte für den im Januar verstorbenen Vereinskassierer Michael Müller. Lohkemper gedachte seiner großen Verdienste und Treue zum Verein. Dieses traurige Ereignis werfe einen Schatten auf die heutige Versammlung. In seinem anschließenden Bericht ging Lohkemper auf die jüngsten Entwicklungen beim Neubau des Trainingsplatzes ein. Für alle ersichtlich wurde mit den Erdarbeiten im Spätherbst begonnen. In einem Überblick ließ er sodann das erfolgreiche Jahr im Sport- und Spielbetrieb Revue passieren, wobei er die missglückte Rückrunde der Seniorenmannschaft in der Kreisliga als kleinen Wermutstropfen bezeichnete. Von den Veranstaltungen hob Lohkemper das Sportfest hervor, welches durch den hochkarätig besetzten U14-REWE-Cup und das erstmals ausgetragene Dartturnier ein Highlight war. Der Kassenbericht wurde ebenfalls vom 1. Vorsitzenden vorgetragen. In diesem konnte Lohkemper über die vollständige Rückführung des Clubhausdarlehens sowie von einer erfreulichen Eigenkapitalbildung für den Trainingsplatz berichten.
Wechsel im Förderkreis Fußballjugend
In den weiteren Berichten wurde das abgelaufene Vereinsjahr mit all seinen Facetten beleuchtet Schriftführer Ulrich Reichle bezifferte die Zahl der Mitglieder bei über 40 Neuzugängen im abgelaufenen Jahr mit 587. Spielausschuss Christian Veit hob die Herbstmeisterschaft der 1. Mannschaft in der Kreisliga hervor, bevor Jugendleiter Sven Beisel von dem auch im Jahr 2024 erfolgreichen Jugendbereich berichtete. Insgesamt 19 TrainerInnen hätten sich mit großem Engagement und sportlich sehr erfolgreich um zehn Mannschaften mit über 160 aktiven Mädchen und Jungen gekümmert. Der Vorsitzende des Förderkreis Fußballjugend Matthias Koch verabschiedete sich mit seiner Berichterstattung aus diesem Amt. Mit einem Rückblick auf die in den letzten 17 Jahren geleistete Arbeit bedankte sich Lohkemper im Namen der Mitglieder bei Koch für seine Verdienste um die Jugendarbeit. Als Vorsitzender des SVB Marketing wird Koch weiterhin der Vorstandschaft der Kickers angehören, wie Lohkemper betonte. Als neuer Vorsitzende des Förderkreises Fußballjugend wurde den Mitgliedern der ehemalige Jugendleiter Dirk Baberske vorgestellt, der anschließend einen Ausblick auf sein geplantes Programm zur weiteren Unterstützung der Jugendarbeit des Vereins gab.
Einstimmigkeit bei Wahlen
Nachdem die Kassenprüfer in ihrem Bericht eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, fiel es den SVB-Mitgliedern nicht schwer, den Vorstand einstimmig zu entlasten. Bei den Wahlen wurde der bisherige 1. Vorsitzende Wolfgang Lohkemper für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Die offene Stelle des Kassierers wurde auf Vorschlag der Vorstandschaft in dieser Versammlung noch nicht neu besetzt. Diese Aufgaben werden zunächst interimsweise durch die anderen Vorstandsmitglieder wahrgenommen. Spielausschuss Lukas Lohkemper, Schriftführer Ulrich Reichle und Festausschuss David Miller wurden ebenfalls wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Harald Hipp. Bei sämtlichen Wahlen votierten die Mitglieder einstimmig für die Kandidaten.
70 Jahre Mitgliedschaft
Bei insgesamt 9 Mitgliedern fand sodann eine Ehrung für ihre Vereinstreue von 40, 50 und 70 Jahren statt.-Für Lohkemper sei dies, so in seinen Dankesworten an die Jubilare, ein Höhepunkt der Versammlung, da eine solch langjährige Verbundenheit mit dem SVB nicht hoch genug geschätzt werden könne. Hervorgehoben wurde hierbei die 70-jährige Mitgliedschaft von Reinhard Schleifer. Die Übergabe der Urkunden und Vereinsnadeln an die erschienen Jubilare wurden durch die Anwesenden mit viel Beifall bedacht.
Nach diesem umfangreichen Programm, konnte Lohkemper nach zwei Stunden die harmonisch verlaufene Versammlung mit einem Dank an die anwesenden Mitglieder beschließen und traditionell das Vereinslied „Schwarz und Weiß“ anstimmen.





Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.