DM-Teilnahme rückt immer näher
In der noch frühen Freiluftsaison ist der Hochspringer und Mittelstreckenläufer Maurice Reinmuth schon zu großer Form aufgelaufen. Gleich bei seinem ersten 800-Meter-Lauf in dieser Saison konnte der 14 Jahre alte Athlet des TV Bretten am vergangenen Wochenende bei der Langen Laufnacht im Carl-Kaufmann Stadion die Norm für die U16-Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt am Main knacken. Zahlreiche Zuschauenden, die eine ausgelassene Stimmung im Stadion verbreiteten und starke Konkurrenten aus der ganzen Republik ermöglichten ihm seine persönliche Bestleistung mit 2:07,24 Minuten. Seit den badischen Hallenmeisterschaften im Februar konnte sich Reinmuth weiter gut entwickeln und sich um mehr als fünf Sekunden verbessern. Nun hat sich der Nachwuchsathlet in dieser Saison noch ein weiteres ambitioniertes Ziel vorgenommen. „Jetzt muss ich mich noch um eine weitere Sekunde verbessern, dann kann ich zu den Deutschen Meisterschaften nach Bremen fahren.“, erzählt Reinmuth freudig. Trainerin Nina Tossenberger ist überzeugt, dass er durch weitere harte Trainingseinheiten dieses Ziel in seiner sportlichen Laufbahn erreichen kann.
Schon im April erreichte er mit 1,70 Metern die Norm der Nebenleistung für die DM. „Die Nebenleistung darf nicht im demselben Disziplinenblock erzielt werden, sondern muss in einem anderen Bereich erreicht werden “, so Tossenberger. Im vergangenen Sommer entdeckte Reinmuth den Hochsprung für sich und auch in dieser Sprung-Disziplin konnte er sich erneut für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren. Sein Vater und Trainer, Michael Reinmuth, freut sich über die Erfahrungen seines Sohnes und über die großartigen Entwicklungen. Nun steht am kommenden Wochenende mit den badischen U16-Meisterschaften bereits der nächste Wettkampf in Langensteinbach an, bei dem Nachwuchsathlet Reinmuth neben den 800 Metern auch den Hochsprung ins Visier nehmen wird. „Es wäre cool, wenn ich auch in der Freiluftsaison einen Platz auf dem Treppchen erreichen könnte“, erzählt der 14-jährige.
Für den Baden-Württembergischen Vize-Meister Lasse Körner steht in Langensteinbach der erste 800-Meter- Wettkampf in dieser Saison an. Auch Hanna Odenwald wird über die Mitteldistanz starten. Neben den 100-Meter-Wettkämpfen von Paula Schweinfurth und Anne Gerweck werden auch zwei Staffel-Teams in Langensteinbach starten.
Autor:Nina Tossenberger aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.