Dogancay lässt die Kickers aus Büchig jubeln
Im Auswärtsspiel beim FC Germania Karlsdorf konnten die Büchiger Kickers den fünften Sieg in Serie einfahren. Die hochspannende Begegnung, in der es hin und her ging, entschied SVB-Stürmer Oguzhan Dogancay mit einem Traumtor in der 90. Spielminute. Zuvor hatten Jayjay Al-Mouctar und Yannick Doll per Doppelpack für die Kickers getroffen.
Trainer Viktor Göhring nahm gegenüber dem Sieg in der Vorwoche gegen den VfR Rheinsheim eine Veränderung im Team vor. Kapitän Yannick Doll rückte wieder in die Startelf. Die Heimmannschaft aus Karlsdorf erwies sich von Beginn an als der erwartet schwere Gegner. Bereits in der 6. Minute gingen die Germanen durch Stefan Unger mit 1:0 in Führung. Die Gäste aus Büchig hatten zwar mehr Ballbesitz, konnten sich aber nur selten zwingende Torchancen herausspielen. Nach einer Flanke von Antonio Franco war Jayjay Al-Mouctar zur Stelle. Der SVB-Goalgetter netzte per Kopf gekonnt ein (30.). Nach dem Ausgleich drängten die Schwarz-Weißen weiter und wurden in der 38. Minute belohnt. Mittelstürmer Leon Rothfuß scheiterte zweimal an der vielbeinigen Abwehr der Germanen, bevor der Ball Yannick Doll vor die Füße fiel. Der Kickers-Kapitän hatte keine Mühe, aus kurzer Distanz zum 2:1 einzuschieben. Kurz danach hatte Al-Mouctar den dritten Büchiger Treffer auf dem Fuß, schoss das Leder aber über den Kasten. Noch vor der Pause hatten die Hausherren die große Chance zum Ausgleich. Aber SVB-Keeper Yves Betz rettete glänzend. So ging es mit einer knappen 2:1-Führung für die Gäste aus Büchig in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf wenig. Büchig war um Kontrolle bemüht, die offensivstarken Karlsdorfer lauerten auf Konter. Nach gut einer Stunde Spielzeit traf Doll erneut. Eine Flanke von der linken Seite legte Al-Mouctar gekonnt auf, und der Kickers-Kapitän war zum zweiten Mal erfolgreich. Unachtsamkeiten in der Büchiger Abwehr ließen es dann noch einmal spannend werden. Die Karlsdorfer Löchner (62.) und erneut Unger (75.) sorgten binnen 13 Minuten für das 3:3. In der Schlussviertelstunde warfen die Kickers alles nach vorn. Insbesondere Außenstürmer Oguzhan Dogancay war nun nicht mehr zu halten. Der flinke Linksaußen bediente Leon Rothfuß, der jedoch aus kurzer Distanz am Karlsdorfer Keeper scheiterte. In der 88. Spielminute setzte Dogancay zum Sololauf an, der erst im Strafraum der Germanen unfair gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter drosch Antonio Franco zum Entsetzen der vielen Büchiger Zuschauer über den Kasten. Doch Dogancay hatte noch eine überragende Aktion parat. Er umkurvte in zentraler Position zwei Karlsdorfer Abwehrspieler und hämmerte die Kugel aus 16 Metern unhaltbar zum 4:3 in die Maschen. Das war in der 90. Minute die vielumjubelte Entscheidung.
Die Kickers bleiben nach dem knappen Sieg in Karlsdorf ohne Punktverlust Tabellenführer der Kreisliga. Am kommenden Sonntag ist der FV 1912 Wiesental in Büchig zu Gast. Anstoß im Bürgerwaldstadion ist um 15.00 Uhr.
Für den SVB spielten:
Betz, Franco, Basibüyük, Koch, Rayher (68. Metzner), H. Bayrak, Göhring, Doll (62. R. Bayrak), Dogancay, Rothfuß (84. Karaduman), Al-Mouctar (90. Dogru)
SVB-Torschützen: Doll (2), Al-Mouctar, Dogancay
David Miller trifft doppelt
Im Auswärtsspiel beim FC Huttenheim konnte die Zweitvertretung der Kickers ein verdientes 2:2-Unentschieden erzielen. Zweimal gingen die Hausherren in Führung, doch Kickers-Stürmer David Miller hatte jeweils die richtige Antwort parat.
Gegen die erste Mannschaft aus Huttenheim gerieten die Mannen um die beiden Spielertrainer Sebastian Becker und Lukas Lohkemper früh in Rückstand. Robin Klee traf in der 10. Spielminute für die Hausherren. Die Gäste aus Büchig waren in der Folge um den Ausgleich bemüht und wurden in der 24. Minute belohnt. David Miller traf per Spitzenkick zum 1:1. Noch vor der Pause konnten die Huttenheimer durch Sefa Demirpolat das 2:1 erzielen. Das war zugleich der Halbzeitstand.
Wenige Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als David Miller erneut zum Ausgleich traf. Nach einem Lattentreffer von Aykut Kursunlu stand Miller goldrichtig und schoss zum 2:2 ein (51). In der restlichen Spielzeit gab es noch auf beiden Seiten Torchancen für den Sieg. Die Gäste aus Büchig kämpften aufopferungsvoll. Lukas Schwab und Maurice Bauer zeigten eine starke Leistung. Pech hatten die Kickers, als ein klares Foulspiel an Justus Lohkemper im Huttenheimer Strafraum nicht geahndet wurde. Auf der anderen Seite zeichnete sich SVB-Tormann Tobias Weingärtner fünf Minuten vor Schluss mit einer Glanzparade aus und rettete seinem Team damit das verdiente Unentschieden.
Am kommenden Sonntag empfängt das Lohkemper/Begga-Team im Lokalderby den TSV Dürrenbüchig. Anstoß im Bürgerwaldstadion ist um 13.15 Uhr.
Für den SVB spielten:
Weingärtner, Neumayer, Bauer, L. Lohkemper, Hauser, Schwab, Begga, Miller, A. Bayrak, Kursunlu, Fischer (62. J. Lohkemper)
SVB-Torschütze: Miller (2)
Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.