Faustballer verschenken Punkte
Beim Heimspieltag der Verbandsliga zeigten die Brettener Faustballer auf dem TV-Platz eine enttäuschende Leistung. Gegen den noch sieglosen TV Oberhausen unterlag der TVB glatt in zwei Sätzen. Gegen den ebenfalls im Tabellenkeller befindlichen TV Waibstadt 3 ging Bretten nach drei Sätzen unglücklich als Verlierer vom Platz.
(GG): Am fünften Spieltag der Verbandsliga musste Bretten auf seinen Hauptangreifer Volker van Dawen verzichten, was sich im Brettener Spiel stark bemerkbar machte. Gegen den TV Oberhausen startete das Team mit Lorenz Blanc und Frieder Vollmer im Angriff, sowie mit Manuel Schneider, Marcel Schwarz und Benjamin Eiberger in der Defensive. Der TVB kam zwar recht gut in die Partie, am Ende leistete man sich aber die entscheidenden Ungenauigkeiten und verlor noch knapp mit 9:11. Im zweiten Durchgang kam Kapitän Fabian Knapp für Benjamin Eiberger in die Partie. Bretten lief permanent einem Rückstand hinterher und Oberhausen gewann letztlich sein erstes Ligaspiel. Unglücklicherweise verlor man zusätzlich Marcel Schwarz, der aufgrund einer Verletzung anschließend nicht mehr spielen konnte. Gegen den TV Waibstadt 3 stellte Bretten dann personell um und Timo Schneider begann als Zuspieler. Fabian Knapp begann diesmal ebenfalls von Anfang an. Im ersten Abschnitt kämpfte Bretten zwar um jeden Ball, hatte aber in der Defensive viele Probleme mit langen Bällen über die Mitte und unterlag nach Verlängerung mit 11:13. Danach erhöhte Bretten den Druck und Spielertrainer Philipp Brüggemann wechselte sich ein. Waibstadt wurde deutlich unsicherer und der TVB spielte konzentriert, wodurch man mit 11:3 den Satzausgleich holen konnte. Im Entscheidungssatz vermehrten sich aber die Fehler im Brettener Angriff und auch die Absprache in der Abwehr funktionierte nicht mehr gut. Letztendlich ging der Durchgang mit 8:11 an die Waibstädter, die als verdienter Sieger vom Platz gingen.
In der Tabelle belegt der TV Bretten nach den beiden Niederlagen zwar nach wie vor den dritten Platz, wobei noch einige Mannschaften dahinter Nachholspiele absolvieren müssen und zu Bretten aufschließen könnten.
Autor:Harald Muckenfuß aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.