2:2-Remis gegen den FC Untergrombach
FC Neibsheim beendet die Saison auf Rang zwei und steigt auf

Dem FC Neibsheim gelingt der Aufstieg in die Kreisliga | Foto: FCN-Archiv
  • Dem FC Neibsheim gelingt der Aufstieg in die Kreisliga
  • Foto: FCN-Archiv
  • hochgeladen von Thomas Klein

Bretten-Neibsheim (tkl) Zum letzten Spiel der Saison in der Fußball-Kreisklasse A empfing der FC Neibsheim im Talbachstadion den FC Untergrombach. Während die Gastgeber bereits als Aufsteiger fest standen, brauchte der FC Untergrombach noch Punkte, um nicht auf die Abstiegsränge zu rutschen. Vor einer imposanten Kulisse wurden zuerst zwei langjährige Spieler verabschiedet. Vorstand Rainer Hauk überreichte an Goran Puric und Kostas Stamtsis Geschenke und von den Rängen kam kräftiger Applaus.

Schnelle Führung für Neibsheim

Die Mannschaften betraten den Rasen durch ein Spalier aus Jugendspielern und Damenteam. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Noel Mannherz, Stefan Fischer, Andreas Feyrer und Philipp Hauk wollte man das Spiel erfolgreich gestalten. Lukas Hachtel saß angeschlagen auf der Ersatzbank. Den besseren Start erwischen die Hausherren. Eine genaue Flanke von Simon Ebeling köpfte Florian Strobel schon nach acht Minuten zur 1:0-Führung ins Untergrombacher Netz. Simon Ebeling setzte auch das nächste Ausrufezeichen, als er über rechts die Gästeabwehr umkurvte und aus spitzem Winkel abzog. Sein strammer Schuss knallte ans Tordreieck (18. Minute).

Spiel in der zweiten Hälfte zerfahrener

Nach einem Zweikampf im Neibsheimer Sechzehner zeigte der ansonsten starke Unparteiische Stefan Schweizer überraschend auf den Elfmeterpunkt. Patrick Ploch verwandelte den Strafstoß nach 44 Minuten unhaltbar zum 1:1-Ausgleich. Im Gegenzug traf Florian Strobel mit einem Kopfball erneut nur den Torpfosten. Nach dem Seitenwechsel gaben die Gäste Vollgas und hatten mehr vom Spiel. Bei den Hausherren lief der Ball nicht mehr so flüssig in den eigenen Reihen. Das Spiel war jetzt sehr zerfahren und umkämpft, spielerische Höhepunkte waren selten. Der FCN war vor allem bei ruhenden Bällen gefährlich und kam gegen die resolute Gästeabwehr kaum noch zum Zug.

FCU und FCN können gemeinsam feiern

Als die Neibsheimer Abwehr in der 67. Spielminute im eigenen Strafraum den Ball nicht entscheidend klären konnte, war Gästetorjäger Patrick Ploch zu Stelle und erzielte aus 14 Metern die 1:2-Führung für den FCU. Sechs Minuten vor dem Ende gelang der Heimelf dann doch noch der Ausgleichstreffer. Einen Freistoß von Timo Sebold drosch Florian Strobel aus acht Metern unter die Latte und erhöhte mit seinem Doppelpack sein Trefferkonto auf 23. Nach dem Spiel durfte auf beiden Seiten gefeiert werden. Beim FC Neibsheim der Aufstieg in die Kreisliga und bei den Gästen der Klassenerhalt.

Mannschaftliche Geschlossenheit und großer Zusammenhalt

Mit dem FC Neibsheim als Aufsteiger hatte wohl vor der Runde niemand gerechnet und auch beim FCN war dies nicht das Saisonziel gewesen. Aber nachdem die Spieler von Trainer Sakib Nadarevic und Co-Trainer Philipp Hauk ab dem ersten Spieltag ununterbrochen einen der beiden Aufstiegsplätze belegt haben, ist dieser Erfolg natürlich verdient. Gründe sind neben dem großen Trainingsfleiß auch die mannschaftliche Geschlossenheit und ein riesiger Zusammenhalt untereinander.

23 Treffer von Florian Strobel

Eine starke Defensive vor zwei bärenstarken Torhütern, die nur 23 Gegentore zuließ, das spielstarke Mittelfeld und gefährliche Angreifer, die 60 Tore erzielten trugen zur tollen Bilanz von 18 Siegen, fünf Unentschieden und nur drei verlorenen Spielen bei.  Bester Neibsheimer Schütze war Florian Strobel mit 23 Treffern. Nach der anstrengenden Saison ist jetzt erst mal Pause und ein Mannschaftsausflug in den Süden steht an.

Autor:

Thomas Klein aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.