Heimsieg der Büchiger Kickers gegen den SV Menzingen
Der SV Kickers Büchig konnte gegen den SV Menzingen einen 3:2-Heimsieg einfahren und damit die Tabellenführung in der Kreisliga Bruchsal behaupten.
(07.10.2018) Der Sieg der Schwarz-Weißen war knapp, aber hochverdient und hätte durchaus ein oder zwei Tore höher ausfallen können. Für den SVB trafen Leon Rothfuß, Oguzhan Dogancay und Adnan Bayrak.
Trainer Viktor Göhring nahm gegenüber dem Auswärtssieg in der Vorwoche gegen den SV Oberderdingen mehrere Veränderungen im Team vor. Leon Rothfuß, Oguzhan Dogancay, Agit Basibüyük und der Spielertrainer selbst rotierten zurück in die Startelf. Von Beginn an übernahmen die Kickers gegen den Aufsteiger aus Menzingen das Kommando und wurden bereits in der 9. Minute belohnt. Nach einem Eckball hämmerte Goalgetter Leon Rothfuß die Kugel zur 1:0-Führung in die Maschen. Büchig blieb danach weiter am Drücker. Die beste Gelegenheit vergab Jayjay Al-Mouctar, der allerdings den besser postierten Rothfuß hätte anspielen müssen. Nach gut einer halben Stunde gelang den Gästen aus Menzingen der überraschende Ausgleich. Spielertrainer Christoph Nirmaier war nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß mit dem Kopf zur Stelle. Noch vor der Pause hatte Oguzhan Dogancay nach einem schönen Spielzug der Kickers die große Chance zur erneuten Führung. Doch der Gästekeeper rettete glänzend. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Kickers die tonangebende Mannschaft. Wieder waren neun Minuten gespielt, als es im Menzinger Kasten klingelte. Al-Mouctar setzte sich auf der rechten Seite gekonnt durch, passte auf Göhring, der uneigennützig den besser stehenden Dogancay bediente. Der Außenstürmer der Kickers hatte keine Mühe, aus kurzer Distanz zum 2:1 einzunetzen. Die Heimelf drängte nun auf die Vorentscheidung. Zwei Großchancen durch Leon Rothfuß und Adnan Bayrak machte der starke Menzinger Tormann zu Nichte. Auch gegen Aykut Kursunlu rettete der Gästekeeper glänzend. In der 86. Spielminute waren die Bemühungen der Kickers dann erfolgreich. Nach schöner Vorarbeit von Dogancay und Kursunlu überwand Adnan Bayrak den SV-Tormann mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 3:1. Unnötig aus Büchiger Sicht war dann der zweite Treffer der Gäste (88.), der aber den hochverdienten Sieg der Kickers nicht mehr in Gefahr brachte.
Die Büchiger Kickers bleiben nach dem achten Sieg in Folge ohne Punktverlust Tabellenführer der Kreisliga. Am kommenden Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel beim TSV Stettfeld an. Anstoß in Stettfeld ist um 15.00 Uhr.
Für den SVB spielten:
Betz, Franco, Rayher, Basibüyük, Doll, Kursunlu, H. Bayrak (76. Koch), Göhring, Rothfuß (76. R. Bayrak), Dogancay (88. Metzner), Al-Mouctar (A. Bayrak)
SVB-Torschützen:
Rothfuß, Dogancay, A. Bayrak
Unentschieden nach schwacher Leistung für die 2. Mannschaft
Im Heimspiel gegen die Verbandsliga-Reserve des 1. FC Bruchsal kam die Zweitvertretung der Kickers nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Nach zuletzt starken Auftritten zeigte die Lohkemper/Begga-Elf gegen die ersatzgeschwächten Barrockstädter eine schwache Leistung. Lukas Lohkemper rettete in der Schlussminute zumindest noch einen Punkt.
Die Kickers mussten zunächst auf ihre beiden Spielertrainer verzichten. Sebastian Begga saß eine Rotsperre ab, und Lukas Lohkemper verzichtete verletzungsbedingt auf einen Startelfeinsatz. Die Schwarz-Weißen erwischten einen Auftakt nach Maß. Bereits in der 7. Spielminute brachte Tobias Amslinger seine Farben mit 1:0 in Front. Nach der frühen Führung ließen es die Kickers dann aber viel zu behäbig und lässig angehen. Trotz drückender Feldüberlegenheit fehlte es an Einsatz und Dynamik im Spiel der Hausherren. Die Quittung folgte kurz vor der Halbzeit, als die Gäste aus Bruchsal nach einem Eckball den überraschenden 1:1-Ausgleich erzielten.
In der zweiten Halbzeit sollte das Spiel der Kickers nicht besser werden. Gute Chancen waren Mangelware oder wurden leichtfertig vergeben. Wie aus dem Nichts gingen die Bruchsaler dann in der 72. Minute in Führung. Ein Schuss aus über 40 Metern überraschte SVB-Keeper Tobias Weingärtner und schlug im Kasten der Heimelf ein. Die Büchiger Kickers waren in der Schlussviertelstunde zwar um den Ausgleich bemüht, spielten aber weiterhin viel zu umständlich. Sekunden vor dem Abpfiff war der eingewechselte Lohkemper zur Stelle und traf zum 2:2-Endstand. Trotz des am Ende glücklichen Ausgleichs haben die Kickers gegen eine schwache Bruchsaler Mannschaft zwei Punkte verschenkt.
Am kommenden Sonntag tritt die Lohkemper/Begga-Elf beim SV 62 Bruchsal 2 an. Anstoß in der Bruchsaler Südstadt ist um 13.15 Uhr.
Für den SVB spielten:
Weingärtner, Neimayer, D. Muto, Schwab (88. Moll), Bauer (14. Hauser), Figlus, Dogru, Karaduman, Fischer (58. Lohkemper), Miller, Amslinger
SVB-Torschützen:
Amslinger, Lohkemper
Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.