FC Flehingen - SV Kickers Büchig 2:6 (1:2)
Kantersieg der Kickers in Flehingen

Archivbild

Bretten-Büchig. Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage gegen den VfR Kronau sind die Büchiger Kickers in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Viktor Göhring-Elf gewann beim FC Flehingen deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 6:2. Neben den Doppeltorschützen Aykut Kursunlu und Jayjay Al-Mouctar trafen Viktor Göhring und Adnan Bayrak.

Bereits am Samstag fand das Nachbarschaftsderby in Flehingen statt. Bei den Kickers stand der wiedergenesene Hakan Bayrak in der Startelf. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der 2. Minute gingen die Hausherren nach einem Konter durch Samet Yurdakul in Führung. Kurz danach hatte Aykut Kursunlu den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem Traumpass von Al-Mouctar setzte der Büchiger Torjäger das Leder allerdings nur auf die Oberkante der Latte. Kurz danach war das 1:1 dann doch fällig. Der Flehinger Keeper konnte den rutschigen Ball nach einem strammen Göhring-Freistoß nur abklatschen lassen, Aykut Kursunlu war zur Stelle und netzte zum ersten Mal für die Kickers ein (15.). Büchig blieb danach die klar tonangebende Mannschaft. Al-Mouctar scheiterte an FCF-Tormann Krämer. Ein Schuss von Brancato wurde vor der Torlinie geblockt. Auf der anderen Seite hatten die Flehinger Pech, weil Patric Gutknecht und Nils Rapp verletzt vom Platz mussten. Kurz vor der Halbzeit gingen die Gäste aus Büchig in Führung. Wieder war es ein präziser Freistoß von Viktor Göhring, der diesmal direkt den Weg ins Tor fand. Mit einem verdienten 2:1 für die Kickers ging es bei anhaltendem Nieselregen in die Kabinen.

Starke zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel legten die SVB-ler furios los. Binnen fünf Minuten ließ allein Al-Mouctar dreimal die Gelegenheit aus, die Führung auszubauen. Besser machte es Adnan Bayrak, der nach einem Göhring-Eckball richtig stand und zum 3:1 einnetzte (51.). Büchig war nun die deutlich bessere Mannschaft. Angriff auf Angriff rollte auf das Flehinger Tor, wo es nach gut einer Stunde zum vierten Mal einschlug. Aykut Kursunlu markierte per Kopf das 4:1. Vorausgegangen war erneut ein Freistoß des Büchiger Spielertrainers. Nahezu spiegelbildlich fiel der Anschlusstreffer der Heimelf. Ebenfalls nach einem Freistoß war Flehingens Marapidis per Kopf am langen Pfosten erfolgreich (67.). Danach verloren die Kickers für kurze Zeit die Ordnung. Keeper Yves Betz und etwas Glück verhinderten einen weiteren Treffer der Flehinger, der das Spiel womöglich noch einmal spannend gemacht hätte. Die Göhring-Elf fing sich aber wieder, und Jayjay Al-Mouctar sorgte nach sehenswerter Vorarbeit von Serkan Fedaker mit dem 5:2 für die Entscheidung (81.). Die Gastgeber steckten nun auf, was Kickers-Stürmer Al-Mouctar zu seinem zweiten Tor zum 6:2-Endstand nutzte.

Mit dem Derbysieg in Flehingen konnten die Kickers die souveräne Tabellenführung in der Kreisliga behaupten. Am Sonntag ist der TSV Stettfeld im Büchiger Bürgerwaldstadion zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr.

Für den SVB spielten:
Betz, Doll, Shala, N. Koch, Rayher (76. Bühler), H. Bayrak (68. Toprakkazar), Göhring, A. Bayrak, Brancato (72. Fedaker), Kursunlu, Al-Mouctar (85. Metzner)

SVB-Torschützen: Kursunlu (2), Göhring, A. Bayrak, Al-Mouctar (2)

Knappe Niederlage der Kickers-Reserve in Flehingen

Im Spitzenspiel der Kreisklasse B musste die Zweitvertretung der Kickers gegen den FC Flehingen II eine knappe 1:2-Niederlage einstecken. Die Niederlage geht trotz einer Leistungssteigerung nach einer schwachen ersten Halbzeit in Ordnung. Zu mehr als dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Lukas Lohkemper reichte es für die Kickers aber nicht.

Die Flehinger Reserve bestimmte in der ersten Halbzeit eindeutig das Spielgeschehen. Verdient gingen die Hausherren in der 13. Minute durch Dertlioglu mit 1:0 in Führung. In der Folge hatten die Gastgeber mehrfach beste Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Kickers-Keeper Weingärtner und die Abschlussschwäche der Flehinger sorgten dafür, dass die Partie nicht bereits zur Halbzeit entschieden war. Die Gäste fanden kein Rezept gegen das starke Mittelfeldspiel der Heimelf. Dabei taten sich die Ex-Büchiger Petrenko und Steidle besonders hervor. Mit 0:1 aus Büchiger Sicht ging es in die Kabinen, die Kickers hätten aber durchaus drei oder vier Tore kassieren können.

Nach dem Seitenwechsel konnte die Lohkemper/Begga-Elf die Partie ausgeglichener gestalten. Das unterhaltsame Spiel ging nun hin und her mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach gut einer Stunde fiel der Ausgleich für den SVB. Spielertrainer Lukas Lohkemper überlistete FCF-Tormann Laudamus mit einem Fernschuss aus fast 40 Metern zum 1:1. Die Kickers hatten nun ihre beste Phase und nahmen das Heft gegen kräftemäßig nachlassende Flehinger in die Hand. Ausgerechnet in diese Drangphase der Schwarz-Weißen hinein fiel die erneute Führung der Hausherren. Nach einem schnellen Konter stand Steffen Walz am langen Pfosten frei und nickte die Kugel per Kopf unhaltbar zum 2:1 für Flehingen in die Maschen (74.). In der Schlussviertelstunde versuchten die Kickers noch einmal alles, aber gegen eine kompakt stehende und clever verteidigende Flehinger Mannschaft sollte der erneute Ausgleich nicht mehr gelingen.

Im nächsten Heimspiel trifft die Kickers-Zweitvertretung, die nach der Niederlage in Flehingen auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht ist, auf den SV Oberderdingen II. Anstoß in Büchig ist um 13 Uhr.

Für den SVB II spielten:
Weingärtner, Amslinger, D. Muto, Mraz, Fischer (52. M. Muto), D. Koch (72. Majstorovic), Begga, Lohkemper, Miller, Figlus, Artemjew

SVB-Torschütze: Lohkemper

Autor:

SV Kickers Büchig aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.