Kreisliga Bruchsal - SV Kickers Büchig
Knapper Derbysieg in Neibsheim

- SV Kickers Büchig (Symbolbild)
- hochgeladen von SV Kickers Büchig
Bretten-Büchig (16.03.2025 wl) Die Büchiger Kickers konnten im Lokalderby beim FC Neibsheim einen knappen Auswärtssieg einfahren. Nach 90 spannenden Minuten stand es am Ende 1:0 für die Gäste aus Büchig, die damit weiterhin souverän die Tabelle der Kreisliga anführen. Das Tor des Tages schoss Eray Toprakkazar, der in der 76. Minute einen Eckball direkt verwandelte.
Torlos in die Kabinen
Die zahlreichen Zuschauer sahen im Talbachstadion von Beginn an eine kampfbetonte Partie. Das holprige Geläuf ließ auf beiden Seiten kaum Kombinationsfußball zu. Die besseren Torchancen hatten im ersten Durchgang die Gäste aus Büchig, die ohne ihren verletzten Spielertrainer Benjamin Dauenhauer in die Partie gingen. Nach Vorlage von Simon Markovic setzte Sturmführer Leon Steinbrenner das Leder über den Kasten. Kurz danach lag der Ball im Neibsheimer Tor, doch Steinbrenner stand bei seinem Schuss im Abseits. Nach einer Hereingabe von Johannes Specht lupfte Steinbrenner das Leder über FCN-Keeper Philipp Mindler, doch ein Neibsheimer Abwehrspieler rettete kurz vor der Torlinie. Die Hausherren kamen kaum gefährlich vor das Büchiger Tor. Der starke Niklas Koch und sein Nebenmann Colin Hiller hatten im Abwehrzentrum alles im Griff. Die beste Möglichkeit hatten die Hausherren mit einem Distanzschuss, der knapp das Tor verfehlte. So ging es torlos in die Kabinen.
Standardsituation führt zum Siegtreffer
Im zweiten Durchgang blieben Torchancen auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Die Kickers spielten zwar den abgeklärteren Fußball und hatten weiterhin ein deutliches Übergewicht. Doch gelang es dem Tabellenprimus nur selten, gefährlich in den Neibsheimer Strafraum einzudringen. Dort wurde Büchigs Spielmacher Markovic elfmeterreif zu Fall gebracht. Allerdings ging der Aktion eine Abseitsstellung voraus. Bezeichnend für das Spiel war, dass das Tor des Tages durch eine Standardsituation fiel. Büchigs Linksaußen Eray Toprakazzar war in der 76. Minute mit einem direkt verwandelten Eckball erfolgreich. Der Ball senkte sich über Keeper Mindler hinweg und schlug am langen Pfosten ein. In den Schlussminuten drängten die Hausherren auf den Ausgleich, der auch beinahe noch gefallen wäre. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wehrte SVB-Keeper Tobias Weingärtner zunächst einen Schuss glänzend ab. Der Abpraller landete bei FCN-Kapitän Philipp Hauck, der im Nachschuss erneut an Tormann Weingärtner scheiterte. So blieb es am Ende beim knappen 1:0-Sieg, mit dem die Kickers den Vorsprung in der Kreisligatabelle von 13 Punkten verteidigen konnten.
Am kommenden Sonntag, 23. März, gastieren die Kickers beim VfR Kronau. Anstoß ist dort um 15 Uhr.
Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.