VfB setzt weiter auf die Jugend
Michael Rinkert neuer B-Junioren-Coach
Bretten (kri) Mit Michael Rinkert hat das Jugendmanagement des VfB Bretten für die U17-Landesligamannschaft einen Jugendtrainer mit außergewöhnlich langer Trainererfahrung gewinnen können. Bis vor vier Jahren coachte Michael Rinkert sehr erfolgreich Jugendmannschaften des Nachbarvereins SV Gölshausen, eher er mit seinem Sohn zum VfB Bretten wechselte. Seitdem hat der C-Lizenzinhaber vorwiegend im Team mit Kemal Külbag agiert und zuletzt die U16 (Jahrgang 2006) des VfB federführend weiterentwickelt.
"Jungs haben sich technisch und taktisch enorm gesteigert"
"Die Jungs haben sich in der aktuellen Runde technisch und taktisch enorm gesteigert, da bin ich sehr gespannt, mit welchem Erfolg wir dies nächste Saison als U17 in der Landesliga Mittelbaden umsetzen können" freut sich Michael Rinkert bereits heute auf seine überaus interessante Aufgabe. Rinkert ist auch im Jugendmanagement aktiv und hier vor allem für die Aus- und Fortbildung der Jugendtrainer und -trainerinnen verantwortlich. Auch da zeigt er sich sehr zufrieden: "Insgesamt absolvieren gerade vier Jugendtrainer die C-Lizenz und zudem zwei die B-Lizenz. Das ist gerade für eine Jugendabteilung schon außergewöhnlich, aber auch notwendig, um auch zukünftig in der VfB-Jugend weitestgehend mit eigenen und sehr gut ausgebildeten Jugendtrainern agieren zu können", stellt Michael Rinkert zufrieden fest.
Coaching-Eyes zur Aufnahme von Spiel- und Trainingssequenzen
Auch sein aktuelles Projekt, nämlich die Einführung des Coaching-Eyes zur Aufnahme von Spiel- und Trainingssequenzen speziell für die Jugendleistungsmannschaften, wird die VfB-Jugend wieder ein wenig - auch für Neuzugänge aus dem Brettener Umland - interessanter werden lassen.
Autor:Herbert Kritter aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.