Handball
SG Sulzfeld Bretten bremst Serie der TGS Pforzheim 2 aus

Benedikt Doll erzielt mit hohem Tempo in der 60. Minute den 23:19 Siegtreffer.

 | Foto: SG Sulzfeld Bretten
2Bilder
  • Benedikt Doll erzielt mit hohem Tempo in der 60. Minute den 23:19 Siegtreffer.

  • Foto: SG Sulzfeld Bretten
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Das halbe Dutzend Siege ist voll: Die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten besiegte die Reserve der TGS Pforzheim am Abend des 4. Februar im heimischen Hallensportzentrum "Grüner" mit 23:19 (11:12). Nach dem Spieltag Nummer dreizehn klettern die Männer in Blau auf Platz sieben der Landesliga.

Spiel auf ausgeglichenem Level

Gegen die TGS 2, die zuletzt mit vier Siegen in Folge aufhorchen ließ, starteten die Hausherren gut in die Partie und konnten durch Treffer von Benedikt Doll und Benedikt Stoffel mit 2:1 in Führung gehen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ausgeglichenem Level, bei dem beide Teams einige Chancen liegen ließen und die Torhüter mit ihren Paraden zunehmenden Einfluss auf die Partie hatten.
Der TGS 2 wurden in den ersten zwölf Minuten bereits vier Siebenmeter zugesprochen, die sie meist verwerten konnte. Beim fünften Siebenmeter für die TGS in der 15. Minute beim Stand von 6:6 wechselte das heimische Trainergespann Bender/Gehringer Bastian Röth ein, der dabei bravourös und reaktionsschnell seinen Kasten "zuschweißte".

Torarm in der ersten Halbzeit

Doch auch der Keeper der TGS konnte in der Folge mehrfach glänzen, sodass die Sulzfeld Bretten zwischenzeitlich 6:8 in Rückstand geriet. Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein sehr torarmes Spiel, dem die Abwehrreihen und Keeper immer mehr ihren Stempel aufdrückten. Der nun im Tor der SG Sulzfeld Bretten stehende Sebastian Röth agierte derweil als sicherer Rückhalt für seine Mannen, sodass die Gäste auch beim Stand von 9:10 in der 25. Minute daraus kein Kapital schlagen konnten, nachdem die Hausherren bei drei hintereinanderliegenden Angriffen ohne Torerfolg blieben.
Auch in den darauffolgenden Minuten bis zur Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild: Starke Torhüter und Defensivreihen, sodass es mit einem mageren 11:12 in die Kabinen ging.

Spiel besser unter Kontrolle nach Seitenwechsel

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Männern in Blau, das Spiel besser unter Kontrolle zu bringen. Insbesondere in der SG-Abwehr und in Sebastian Röth im Tor der SG fanden die TGSler immer wieder ihren Meister. Dementsprechend konnten die Hausherren den Rückstand in der 35. Minute mit einem sehenswerten Treffer per Fernwurf durch Röth in einen 14:12 Vorsprung umwandeln. Auch Felix Diefenbacher und Johannes Pitz zeigten mit ihren Durchbrüchen im Angriff nun ihren Willen, den Gegner niederzuringen.

Gute Defensivleistung der Hausherren

Die TGS zeigte sich in dieser Phase zu harmlos im Angriff und wirkte zunehmend beeindruckt von der guten Defensivleistung der Hausherren. Trotz des Kopftreffers gegen Sebastian Röth, der folgerichtig mit einer Zwei-Minutenstrafe geahndet wurde, knüpfte dieser unverändert an seine starke Leistung an. Die Zuschauer erhofften sich in dieser Phase z.B. beim Stand von 17:14 in der 45. Minute, dass die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer im Angriff endlich den Deckel drauf machte und die Effizienz erhöhte.

Schlüsselmoment bei 20:19

Aber leider machte die Mannschaft ihnen bis zur 54. Minute nicht den Gefallen, und es entwickelte sich weiter ein sehr spannendes Spiel, bei dem sich die SG aber weiter auf ihre gute Abwehrarbeit verlassen konnte. In der 53. Minute gelang es den Gästen sogar, nochmals auszugleichen, und die Spannung kochte weiter hoch, denn die Hausherren durchlebten im Angriff eine Durststrecke von fast sechs Minuten ohne Torerfolg. So wurde das 20:19, das Johannes Pitz zielstrebig per Durchbruch bei 55 Minuten 18 Sekunden erzielte, als Schlüsselmoment von den Fans gefeiert, die nun von der Tribüne lautstark unterstützten und der Mannschaft den letzten Push gaben.

In der Crunchtime gelang es den Hausherren energiegeladen und mit besser eingestelltem Visier noch eine Schippe draufzulegen, und sie konnten sehr abgeklärt mit Treffern durch Reichert, Diefenbacher und Doll einen hoch verdienten 23:19-Sieg und zwei ganz wichtige Punkte einfahren.

Für die SG Sulzfeld/Bretten spielten: Felix Diefenbacher (5), Johannes Pitz (3), Bastian Hörner (3), Benedikt Doll (3), Benedikt Stoffel (2), Michael Reichert (2), David Stoffel (1), Sebastian Röth (1), Philip Röth (1), Marcel Hussung (1), Stefan Götter (1), Jonas Ullrich, Daniel Gaier. Offizielle: Patrick Gehringer, Christian Bender, Patrick Hecker, Stefan Gottstein

Für die 1. Herrenmannschaft geht es nach der kurzen Faschingspause am 18. Februar mit dem Heimspiel gegen den Tabellenfünften TS Durlach weiter. Auch hier möchte die Mannschaft aus Sulzfeld und Bretten ihr Punktekonto weiter auftanken und hofft auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung ihrer Fans. Der Anpfiff im Grüner Bretten ist um 18.30 Uhr.

Benedikt Doll erzielt mit hohem Tempo in der 60. Minute den 23:19 Siegtreffer.

 | Foto: SG Sulzfeld Bretten
Felix Diefenbacher in Blau mit der Nummer 27, hier gegen die Nummer 14 der TGS Felix Klaus, war mit fünf Treffern der erfolgreichste Torschütze seines Teams. | Foto: SG Sulzfeld Bretten
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.