TSV Rinklingen: 125 Jahre - eine beeindruckende Bilanz
Festbankett des TSV Rinklingen zum Vereinsjubiläum
Bretten-Rinklingen (ths) Der TSV Rinklingen hat zu seiner Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen zu einem Festbankett eingeladen, zu dem neben Förderern und Ehrenmitglieder auch zahlreiche Gäste aus der Politik und den dazugehörigen Sportverbänden gekommen waren. Nach der Eröffnung des Abends durch Moderator Harry Tettmann überraschte Paul Metzger die Gäste und stimmte das Badnerlied an. Dabei sorgte die Musikschule Bretten für die passende musikalische Begleitung und schloss mit heiteren Stücken wie „Stony Point“ die Begrüßung ab.
Traditionsreiche Geschichte des TSV
Mit viel Humor und Anekdoten führte zunächst Vorstand Andreas Gruber durch die traditionsreiche Geschichte des über 600 Mitglieder und mittlerweile sechs Abteilungen umfassenden Generationenvereins und fasste die Erfolge und Entwicklungen zusammen. Nach den Danksagungen an die Vereins- und Vorstandsmitglieder und Förderer, sowie insbesondere den „engagierten Frauen im Hintergrund“ schloss die Vorstandschaft ihre Grußworte.
"Vorbildliche Jugendarbeit"
Mit den besten Glückwünschen an alle Beteiligten ergriff dann OB Martin Wolff das Wort und hob die vorbildliche Jugendarbeit und die positiven Leistungen im TSV hervor. Auch Ortsvorsteher Heinz Lang bezeugte seine Anerkennung für den langen und durch Kriegswirren erschwerten Weg und die Geschichtsträchtigkeit des Klubs. Im Anschluss richtete Joachim Kößler (MdL), selbst langjähriges Mitglied, seine Glückwünsche an die Anwesenden und betonte sowohl die positive Entwicklung des Vereines, als auch die Bedeutung des Vereinswesens mit seinen Ehrenämtern für die Gemeinde und die Gemeinschaft. Auch die Vertreter vom badischen Sportbund und Turnerbund nahmen in ihren Ansprachen Stellung zur „beeindruckenden Bilanz“, auf die der TSV zurückblicken kann und hoben die kulturelle Bedeutung für das Gemeinwesen hervor.
Autor:Gabriele Meyer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.