TV Bretten: Ausbildung zum Vereinsmanager abgeschlossen
Der TV Bretten ist mittlerweile der elftgrößte Sportverein in Nordbaden. In einer Erhebung des Badischen Sportbundes wurde ermittelt, dass er die drittgrößte Steigerung an Mitgliederzahlen, nach der TSG Hoffenheim und dem Waldhof Mannheim aufweist und in kurzer Zeit die 4.000 Mitglieder Grenze überschreiten wird.
Bretten (hjz) Der TV Bretten ist mittlerweile der elftgrößte Sportverein in Nordbaden. In einer Erhebung des Badischen Sportbundes wurde ermittelt, dass er die drittgrößte Steigerung an Mitgliederzahlen, nach der TSG Hoffenheim und dem Waldhof Mannheim aufweist und in kurzer Zeit die 4.000 Mitglieder Grenze überschreiten wird. Bei einem Verein in dieser Größe mit einem Jahresumsatz von annähernd einer Million Euro gibt es viele Herausforderungen, welche täglich bewältigt werden müssen. Neben dem siebenköpfigen ehrenamtlich tätigen Vorstand beschäftigt der Verein vier Mitarbeiter auf seiner Geschäftsstelle, die das vielfältige Tagesgeschäft erledigen. Um dafür optimal gerüstet zu sein, bietet der Badische Sportbund eine Lizenzausbildung zum Vereinsmanager C und B an. Die Ausbildung zum DOSB Vereinsmanager C umfasst neben Lerneinheiten aus den Bereichen allgemeine Verwaltung und Mitgliederbetreuung, Buchhaltung und Finanzen, Recht und Versicherung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing auch das Aneignen von Führungskompetenzen und der Fähigkeit, den Verein strategisch weiterzuentwickeln. Die erworbene Lizenz ist für vier Jahre gültig und muss dann wieder verlängert werden.
Vereinsmanagerlizenz des DOSB erworben
Heiko Valentin, Leiter der Geschäftsstelle des TV Bretten, ist bereits seit dem Jahr 2004 Inhaber der Lizenz für den Vereinsmanager C und hat im Jahr 2005 mit der Lizenz für den Vereinsmanager B die höchste Vereinsmanagerlizenz des Deutschen Olypischen Sportbundes (DOSB) erworben. In dieser Ausbildungsstufe werden die bereits erlangten Kenntnisse vertieft und sich mit Fragen der Sportentwicklung beschäftigt. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung auf der Sportschule Schöneck wurde diese Lizenz um weitere drei Jahre verlängert. Im gleichen Zeitraum haben nun auch Sabine Schönbeck, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Aline Münz, Leiterin Gesundheitssport, und Jennifer Olearczyk, Leiterin Kindersportschule und Ballschule, ihre Ausbildung zum Vereinsmanager C abgeschlossen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.