Westdeutsche Meisterschaften U 18
TVB Mädels holen sich ungeschlagen den Titel

2Bilder

Die letzte organisatorische Aufgabe der Feldsaison meisterte die Faustballabteilung des TV Bretten vorzüglich. Sportlich gab es einen Wermutstropfen. Die männliche Jugend U 18 scheiterte am Sonntag im Halbfinale knapp gegen den Pfalzmeister TB Oppau und verpasste somit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Auf Grund der Verletzung eines Stammspielers konnten die Schützlinge der Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß leider nicht in Bestformation antreten. Trotzdem gelang mit Höhen und Tiefen der Eintritt ins Halbfinale, durch Siege gegen den Meister aus Hessen TSV Pfungstadt und den Mittelrheinzweiten VfL Kirchen. Trotz großem kämpferischen Einsatzes ging leider der erste Satz im entscheidenden Spiel gegen den TB Oppau mit 7:11 verloren. Im zweiten Durchgang wechselte die Führung stetig bis zum Gleichstand 10:10. Dann hatten die Pfälzer das glücklichere Ende für sich. Die TVB Jungs verpassten mit dem 10:12 Satzverlust das Finale und damit das ersehnte DM-Ticket. Den Titel holte sich souverän der TV Waibstadt mit einem 2:0 Erfolg gegen den TB Oppau. Für den TVB spielten Robin Bachmaier, Martin Bachmaier, Leon Kohl, Patrick Wilhelm, Samuel Gündert, Rouven Appenzeller und Christian Feix.
Am Samstag hatten es die weibliche Jugendteams bei widrigen Wetterverhältnissen mit Dauerregen schwer, ein normales Spiel auf zu ziehen. Die Abwehrreihen hatten alle Probleme mit dem schnellem Rasen. So wurden fast ausschließlich Punkte durch Angaben erzielt. Dadurch hatte das Heimteam mit der überragenden und fehlerfreien Hauptangreiferin Nina Leuthner einen Riesenvorteil, der in vier souveränen Siegen manifestiert wurde. Da auch Zuspielerin Jasmin Bachmaier bei den wenigen Möglichkeiten präzise stellen konnte und die Defensive mit Rosa Cymutta, Leonie Opatz und Marlene Braun die erreichbaren Angriffe der Gegnerinnen im Spiel hielten, war am Ende die Freude groß.
Katharina Szelepusa, Ida Hagenlocher und Clara Schmidt kamen ebenfalls zum Einsatz und vervollständigen das Teamdes Westdeutschen Meisters 2024, das sich auf die Deutsche Meisterschaft freut, die am 31. August und 01. September im bayrischen Thiersheim ausgetragen wird. Da zweite Ticket holte sich Hessenmeister TV Rendel, die Bronzemedaille der TSV Pfungstadt. Betreuer Michael Leuthner und Trainer Harald Muckenfuß sehen für ihre Mädels durchaus Chancen, in die Endrunde vor zu stoßen:“Wir haben eine junge Mannschaft – 6 von 8 können noch U 16 spielen – und mit ein bisschen Glück können wir eine gute Rolle bei der DM spielen. Ein Platz unter den ersten sechs ist auf jeden Fall das Ziel!“.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.