Deutsche Meisterschaft U 16 w
TVB Team auf dem 9. Platz

Die 16 besten Mannschaften Deutschlands trafen sich in Kellinghusen/Schleswig-Holstein, um den Deutschen Meister im Feldfaustball zu ermitteln. Die Voraussetzungen hätten besser sein können, denn auf Grund der Sommerferien und der Urlaubsplanung war ein regelmäßiges, gemeinsames Training eigentlich nicht möglich. Trotzdem war das reelle Ziel der Mannschaft und der Trainer, auf jeden Fall ins Viertelfinale einzuziehen.

Leider hatte man auch bei der Auslosung Pech, denn in der Vorrunde hatte man mit Essel und Schneverdingen die späteren Finalisten als Gegner. Das Auftaktspiel gegen unsere Bayrischen Freunde aus Segnitz wurde souverän (11:3, 11:5) gewonnen. Gegen die beiden Teams aus Niedersachsen hielt man gut mit. So musste der Goldmedaillengewinner Essel alles geben, um mit 11:8, 11:9 einen glücklichen Sieg ein zu fahren.

Auch gegen den TV Jahn Schneverdingen war es vor allem im zweiten Durchgang ein spannendes Match, bei dem die 12 und 13 Jahre alten Youngsters Saliha Cay und Mathilda Ludwig eingesetzt wurden und dem haushohen Favoriten beim 12:14 Satzverlust Paroli boten. Leider lieferte das Team im Achtelfinale gegen den Dauerrivalen TV Unterhaugstett die schwächste Leistung des Wochenendes. Die TVB Mädels kamen überhaupt nicht ins Spiel und rannten in beiden Sätzen immer einem Rückstand hinterher. Trotzdem waren beide Sätze immer möglich. Am Ende hatten jedoch die Schwarzwaldmädels jeweils die besseren Nerven und gewannen glücklich mit 11:8 und 11:9. Damit war für Sonntag das Ziel, sich ungeschlagen Platz 9 zu holen.

Dies gelang mit drei mehr oder weniger deutlichen 2:0-Siegen über Glauchau (Sachsen), Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) und Ahlhorn (Niedersachsen). Das Fazit der Trainer Michael Leuthner und Harald Muckenfuß war eindeutig: „ Ein Platz unter den ersten 4 wäre bei etwas mehr Glück im Spiel und bei der Auslosung möglich gewesen. Gegen die starken Gegner haben wir bewiesen, dass wir auf diesem Niveau mithalten können. Wir schauen aber positiv auf die kommende Hallenrunde, bei der alle unsere Spielerinnen noch mal in dieser Altersklasse starten können!“ Es spielten Jasmin Bachmaier, Marlene Braun, Saliha Cay, Nina Leuthner, Mathilda Ludwig, Leonie Opatz, Clara Schmidt und Katharina Szelepusa.

Am nächsten Wochenende finden in Karlsdorf die Deutschen Meisterschaften der Jugend U 14 statt, bei der auch die TVB Mädels am Start sind. „Auf Grund der Altersstruktur des Teams werden wir keine Chance haben, vorne mitzuspielen. Wir wollen in erster Linie Spaß haben, Erfahrungen für zukünftige Meisterschaften gewinnen und den ein oder anderen Gegner ärgern oder sogar besiegen!“, freut sich Coach Harald Muckenfuß auf die beiden Tage.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.