Erfolgreiches Wochenende für die Jugend
U 18 m Badischer Vizemeister

3Bilder

Am Freitag erfüllten die U18-Jungs der Faustball-Abteilung des TV Bretten die Erwartungen. Nach zwei souveränen 2:0-Erfolgen über Käfertal (11:6, 1:5) und Baden-Baden (11:6,11:7) kam es zum Endspiel gegen den Topfavoriten TV Waibstadt. Nach hartem Kampf in einem Spiel auf Augenhöhe musste man sich dem Dauerrivalen beugen, der letztlich den Brettener Nachwuchs mit 11:9 und 11:7 auf den zweiten Platz verwies. Trotzdem eine insgesamt gute Vorstellung in allen Mannschaftsteilen. Die Silbermedaille bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft, die am 6./7. Juni vor heimischem Publikum ausgerichtet wird.
„Mit dieser Leistung hat man auch gegen die erwartet starken Gegner aus der Pfalz, Hessens und des Mittelrheins eine Chance, die DM Qualifikation zu erreichen“ sagt ein optimistischer Coach Wilken Appenzeller. Es spielten: Rouven Appenzeller, Patrick Wilhelm, Leon Kohl, Maximilian Michailidis, Martin Bachmaier, Robin Bachmaier und Jessica Bachmaier.

Die U14-Mädchen absolvierten den zweiten Spieltag in Offenburg. Mit ausgeglichener Punktebilanz schnitt das junge TVB-Team gut ab. Nach der Auftaktniederlage gegen den FBC Offenburg wurde das Zusammenspiel immer besser, was dazu führte, dass der TV Schluttenbach klar besiegt werden konnte. Im Rückspiel gegen Offenburg ging der erste Durchgang klar an die Gastgeberinnen. Dann steigerten sich die TVB-Mädels gewaltig und holten sich mit einem knappen, aber verdienten 11:9 den zweiten Satz zum Unentschieden.
Mit 6:4 Punkten liegt man derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz im Siebener-Feld und hat noch gute Medaillenchancen. Im Einsatz waren betreut von Sabrina Göring, Leonie Opatz und Harald Muckenfuß, Saliha Cay, Mathilda Ludwig, Lotte Kubin, Svende Göring und Isabella Bronka.

Die Jungs der U14 traten beim TV Oberweier an und spielten groß auf. Betreut von Marcus Gündert war im ersten Spiel gegen den TSV Karlsdorf der amtierende Badische Meister und Tabellenführer der Gegner. Mit großem kämpferischen Einsatz holte man knapp den ersten Satz, musste sich dann aber bei der 1:2-Niederlage (11:9, 9:11,7:11) der Karlsdörfer Routine beugen
Der TV Oberhausen war ebenfalls auf weite Strecken gleichwertig, hatte aber trotzdem mit 11:9 und 11:8 das Nachsehen. Gegen den TV Öschelbronn wurde eigentlich ein enges Spiel erwartet, aber das TVB-Team spielte von Beginn an sehr konzentriert und gewann 2:0 (11:5,11:4).
Enger und spannender war die letzte Begegnung des Tages. Gegen das Heimteam begann man souverän und holte sich den ersten Satz mit 11:8. Im zweiten Durchgang war es ein stetes Auf und Ab, mit Satzbällen auf beiden Seiten. Mit 13:15 ging der Satz dann an Oberweier. Ähnlicher Spielverlauf in der Entscheidung. Es wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und der Sieg mit einem 12:10 glücklich, aber verdient gesichert. Mit 12:4 Punkten und Platz zwei in der Vorrundentabelle sind die Jungs für die Badische qualifiziert und haben dort auch Chancen auf eine Medaille.
Es spielten: Tobias Opatz, Maximilian Dirks, Hannes Schmidt, Samuel Gündert, Robin Bachmaier, Maxim Fiedler, Lennard Süß, Lenn und Leif Baumgart.

Am nächsten Sonntag, 16. Juni, findet in Bretten ein Spieltag der Landesliga statt. Gleichzeitig treffen auch die drei U 12er Teams auf je zwei Mannschaften aus Waibstadt und Karlsdorf. Spielbeginn auf dem TV-Platz 10 Uhr.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.