VfB-Frauen ohne Lohn nach gutem Spiel
Unentschieden des VfB Bretten gegen Viernheim

Auch gegen die Oberliga-Reserve aus Viernheim verpassten die VfB-Frauen trotz drückender Überlegenheit den zweiten Dreier und hängen mit nur sechs Punkten weiterhin auf den Abstiegsrängen fest. | Foto: Marcel Paschertz - stock.adobe.com
  • Auch gegen die Oberliga-Reserve aus Viernheim verpassten die VfB-Frauen trotz drückender Überlegenheit den zweiten Dreier und hängen mit nur sechs Punkten weiterhin auf den Abstiegsrängen fest.
  • Foto: Marcel Paschertz - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kri) Auch gegen die Oberliga-Reserve aus Viernheim verpasste das Frauen-Team des VfB Bretten trotz drückender Überlegenheit den zweiten Dreier und hängt mit nur sechs Punkten weiterhin auf den Abstiegsrängen fest. Die hochverdiente 1:0-Führung erzielte nach starken 30 Minuten Roberta Kalcher mit einem sehenswerten Distanzschuss, die Gäste erzielten dann aber mit ihrer ersten richtigen Torchance mit dem Halbzeitpfiff den Ausgleich.

Taktische Ausrichtung geändert

Aufgrund der inzwischen brisanten Tabellensituation änderten die VfB-Coaches gegen den Aufsteiger aus Viernheim die bisherige taktische Ausrichtung und gingen mit einem Fünfer-Mittelfeld und zwei Stürmerinnen in die Partie. Erstmals wurde auch die Vierer- auf Dreierkette umgestellt. Das Team setzte die Vorgaben insbesondere in den ersten 30 Minuten glänzend um, agierte schnell und zweikampfstark im Mittelfeld und störte den Gegner bereits im Spielaufbau erfolgreich. Nachdem man einige vielversprechende Torchancen liegengelassen hatte, war es in der 25. Spielminute Mittelfeldspielerin Roberta Kalcher, die sich aus 25 Metern halbrechts ein Herz fasste und den Ball diagonal in den Winkel schoss. In der Folge waren es dann aber überraschend die keineswegs schwachen Gäste, bei denen am Folgetag einige Spielerinnen im Oberliga-Kader standen, die die Initiative übernahmen und den VfB in die eigene Hälfte drängten. Trotz optischer Überlegenheit der Viernheimerinnen ließen die VfB-Frauen keine wirklich nennenswerte Torchance zu. Gerade als diese Phase überwunden schien und der VfB wieder im Spiel war, gelang den Gästen praktisch mit dem Halbzeitpfiff und der ersten echten Torchance der ärgerliche Ausgleichstreffer. Die während der gesamten Partie fehlerfreie VfB-Torhüterin Charlotte Heiler war dabei chancenlos.

Sieg wäre verdient gewesen

In der Halbzeitpause versuchten die VfB-Frauen sich zu fangen und den Faden des lange Zeit überaus guten Auftritts wieder aufzunehmen. Doch mit zunehmendem Nebel schwand nicht nur die Sicht, sondern auch etwas die spielerische Klarheit der ersten Hälfte. Dennoch hatte der VfB einige gute Chancen zu verzeichnen, Chiara Tomkas Abschluss nach feiner Einzelleistung verfehlte in der 65. Minute das Tor nur knapp und kurz vor Schluss verzog Torjägerin Melisa Eraymaz den Ball aus bester Position. Erneut wäre ein Sieg mehr als verdient gewesen, angesichts der klaren Überlegenheit war das Remis letztlich zu wenig. In den nächsten beiden Spielen trifft man auf Klinge Seckach und den Tabellennachbarn Mutschelbach. Mit den Leistungen der letzten Spiele sollten irgendwann auch wieder die dringend notwendigen Dreier möglich sein, doch auch diesen beiden Mannschaften werden dem jungen Team nichts schenken.

Das nächste Saisonspiel findet am 20.11.22 beim SC Klinge Seckach statt, Anpfiff ist um 17 Uhr.

Für Bretten waren im Einsatz:
Charlotte Heiler, Annah Beck, Shirin Ruf, Melisa Perihan Eraymaz, Sophie Stober, Chiara Tomka, Roberta Kalcher, Maren Siefermann, Sabrina Meizinger, Samira Meral, Laura Guhle, Nicole Drost, Kim Müllner, Selina Kassay, Christina Rühle, Athina Anastassiadis, Emma Hachtel

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.