Der Fußball ruht
VfB Bretten im Corona-Lockdown

Bretten (kri) „Jeder Tag zählt“, meinte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und setzte den neuen Corona-Lockdown auf Montag, 2. November, fest. Dass es aber eigentlich schon “Fünf nach Zwölf“ bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist, dies nahm sich Ronny Zimmermann, Präsident des Badischen Fußballverbandes, zu Herzen und schloss den Trainings - und Spielbetrieb bereits am Donnerstag, 29. Oktober. Diesen Beschluss setzte auch VfB Bretten-Vorstand Dennis Berger um und sperrte alle Trainings und Spielanlagen auf dem VfB-Gelände.

Toller Rundenstart für den VfB Bretten

Gerade hatten fast alle VfB-Teams einen tollen Start in die Runde 2020/21 hingelegt und man freute sich mit den treuen Fans auf weitere Spiele. Das „Aushängeschild“ des VfB, die erste Mannschaft,
glänzte gar mit einem nicht erwarteten Lauf und stand nach vier Siegen hintereinander auf dem zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mittelbaden. Die junge Mannschaft hat einen tollen Zusammenhalt und das drückt sich auch in einem "überwältigend guten Trainingsbesuch aus", so der VfB. Trainer Adrian Schreiber, Co-Trainer Ngalene Ngami, Fitnesstrainer Sebastian Kunz, Torwarttrainer Manuel Görzner und Mannschaftsmanager Patrick Genswein schaffen aber auch einen idealen Rahmen, um sich wohl zu fühlen.

Technisch guter Fußball der zweiten Mannschaft

Zum Lockdown meinte der sportliche Leiter des VfB Bretten, Wolfgang Hermann: „Es ist sehr, sehr schade. Unsere Mannschaft hatte momentan einen super Lauf und spielt einen schönen und erfolgreichen Fußball. Das hat allen bei uns im Verein sehr viel Spaß gemacht, dabei zuzuschauen“. Die zweite Mannschaft hat bei ihren bisherigen Begegnungen ebenfalls mit einem technisch guten Fußball begeistert. Der Ertrag entsprach zwar nicht immer dem Spielverlauf, aber Trainer Dominic Prüfer setzt auf ein junges Team mit vielen VfB-Nachwuchsspielern.

Frauenteam wird zum Aushängeschild

Ehrgeizig und trainingsfleißig ist auch das Verbandsligateam der Frauen. Sie sind nicht mehr „das fünfte Rad am Wagen“ wie es in früheren Zeiten der Fall war, als der Frauenfußball selbst beim DFB nicht beachtet wurde. Die Bedeutung des von Fabian Reindl und Sven Beisel betreuten Teams zeigt sich laut VfB auch in den Sportberichten in den Print – und Internet Medien. A-, B- und C-Junioren sowie die B-Juniorinnen spielen in der Landesliga ebenfalls eine gute Rolle und zeigen die gute Nachwuchsarbeit im Verein.

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.