VfB Jugendarbeit auf hohem Niveau
VfB Bretten setzt auf Spaß - und Leistungsbereitschaft

Das aktuelle U15-Team des VfB Bretten belegt in der Landesliga den zweiten Platz und möchte um die Meisterschaft mitspielen. | Foto: td
  • Das aktuelle U15-Team des VfB Bretten belegt in der Landesliga den zweiten Platz und möchte um die Meisterschaft mitspielen.
  • Foto: td
  • hochgeladen von Herbert Kritter

Bretten (td) Mit Eintritt in die Winterpause ist es genau der richtige Zeitpunkt auch ein erstes Fazit zu den Jugendteams zu ziehen.
Seit letzter Saison ist die U19 des VfB im besonderen Fokus. Das Team spielt nunmehr im zweiten Jahr in der Verbandsliga, der höchsten Jugendklasse im Badischen Fußballverband. Gemessen insbesondere an den infrastrukturellen Voraussetzungen der gegnerischen Teams wie bspw Astoria Walldorf, Heidelberg-Kirchheim, Weinheim, Nöttingen, VfR Mannheim oder Amicitia Viernheim schlägt sich das Team von Cheftrainer Kemal Külbag hervorragend. Aktuell steht das Team auf einem sehr guten Mittelfeldplatz und hat schon ausreichend Punkte sammeln können, die auch ein weiteres Jahr Verbandsliga sicherstellen. „Die Jungs haben den Rhythmus mit drei Mal Training in der Woche super gut angenommen, so dass wir uns in der Hinrunde vor allem im taktischen Bereich enorm weiter entwickeln konnten. Mehreren Spielern traue ich nach dieser Saison den Sprung in die Herren Verbandsliga beim VfB zu“ fasst Kemal Külbag mit seinem Trainerteam Tayfun Zeybekoglu, Moritz Niemann und Sabri Külbag den aktuellen Leistungsstand zusammen.
Die von Michael Rinkert und Heiko Pelzer trainierte A2 hat die Herbstrunde ohne Fehl und Tadel absolviert und sich als Tabellenführer für die im Frühjahr startende Kreisliga qualifiziert. Das Team profitiert von der guten Ausbildung der vergangenen Jahre, wo ein Großteil des Teams in der B- und C-Jugend bereits Landesligaerfahrung sammeln konnte. Das Team ist gut genug, um im Frühjahr auch bei der Vergabe der Kreismeisterschaft ein gewichtiges Wort mitsprechen zu können.

Die U17 belegt in der Landesliga Mittelbaden, die sich aus den Fußballkreisen Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal zusammensetzt, nach der Hinserie einen guten 5. Platz. In einer Liga, in der traditionell jeder jeden schlagen kann, dürfen die bisherigen Erfolge das Team von Torsten Dollinger und Wolfgang Fuchs allerdings noch nicht in Sicherheit wiegen, da gerade zu Beginn der Rückrunde entscheidende Spiele anstehen, die die weitere Tabellenrichtung vorgeben werden. Auch wird sich ein Großteil der Jungs für das nächstjährige U19 Verbandsliga-Team empfehlen wollen, was sich sicherlich motivierend auf die Trainingsbeteiligung und -intensität auswirken wird.

Die B2 vom Trainerteam Ruslan Zimmermann, Alexander Dittes und Matthias Weber hat die Herbstrunde auf einem guten zweiten Platz abgeschlossen, so dass sich das Team in der Frühjahrsrunde mit weiteren 5 Mannschaften in der Kreisliga messen kann. Als einzige Mannschaft mit ausschließlich Spielern des jüngeren Jahrgangs wird das eine besondere Herausforderung für die Trainer und das Team gleichermaßen.

Eine sehr gute Hinserie spielt die U15 des VfB Bretten ebenso wie die U17 in der Landesliga Mittelbaden. Das von Giampiero Campo, Michel Lubinsky und Holger Heider trainierte Team belegt aktuell den 2. Platz mit direkter Tuchfühlung zum Spitzenreiter. Das Team spielt gemessen an dem Alter der Jungs schon einen sehr ansehnlichen Kombinationsfußball und es wäre allen Beteiligten zu wünschen, wenn sie am Ende der Runde ganz oben auf dem Treppchen stehen.  
Die C2, seit dieser Saison trainiert von Musa Cigdem und Angelo Tardino, besteht aus ausschließlich Spielern des jüngeren Jahrgangs, die in der Hinserie traditionell noch mit dem Übergang von der D-Jugend nunmehr auf das Großfeld und dem 11:11 zu kämpfen hatte. Doch zwischenzeitlich hat sich das neu formierte Team mit Spielern aus Bretten und der näheren Umgebung gefunden, so dass sich nunmehr alle auf die Rückrunde freuen, wo das Trainerteam noch stärker das Zusammenspiel und auch taktische Elemente fördern wird.

Als Übergangsteam ist die U13 des VfB anzusehen. Das Trainerteam um Michael Härdt legt in diesem Jahrgang sehr viel Wert auf technische Aspekte und gestaltet das Training weitestgehende mit Übungs- und Spielformen, in denen alle Teilnehmer möglichst viele Ballkontakte bekommen.

Auch das Engagement außerhalb des Fußballplatzes gerade der älteren Jugenden sollte bei diesem Zwischenfazit nicht unerwähnt bleiben. Im Herbst fand eine Betriebsbesichtigung bei der Fa Kieselmann in Knittlingen statt, die für das Unternehmen und die teilnehmenden Spieler der A- und B-Jugend gleichermaßen wertvoll war. Das Jugendmanagement möchte gerade mit solch einer Veranstaltung ihrer besonderen Verantwortung für ihre Jugendspielerinnen und Jugendspieler auch in der schulischen und unternehmerischen Ausbildung gleichermaßen nachkommen. Zudem konnte ein gemischtes Team mit der Bewirtung bei der Betriebsfeier des Jugendsponsors Firma Harsch unter Beweis stellen, das nicht nur „fußballerische Talente“ in den Teams schlummern.

Das Jugendmanagement bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Trainern und Betreuer der Teams, aber auch bei den in vieler Hinsicht unterstützenden Eltern und Großeltern sowie den Spenderinnen und Spendern sehr herzlich! Ohne diese vielfältige Unterstützung wäre der immer umfangreichere Spielbetrieb mit aktuell 14 (!) Jugendmannschaften nicht zu bewältigen.

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.