Neuer Trainingsplatz für den SV Kickers Büchig
Vollbelastung im Mai 2026 – Beim SVB hat die Bauphase begonnen
Bretten-Büchig (9. Dezember 2024 ur) Wenn es planmäßig läuft, kann der SV Kickers Büchig im Mai 2026 seinen neuen Trainingsplatz im Büchiger Bürgerwaldstadion vollständig in den Trainings- und Sportbetrieb integrieren. Dieser Zeitpunkt ist das Ziel des Zukunftsprojektes, dessen Planungen bis 2019 zurückgehen: Die Errichtung eines zusätzlichen Trainingsplatzes neben dem bestehenden Hauptplatz im Bürgerwaldstadion. Nach der Vorlage der Baugenehmigung erfolgte im September im Rahmen des SVB-Sportfestes bereits der Spatenstich für den neuen Trainingsplatz. Nachdem anschließend alle Auflagen und Anforderungen der Baugenehmigung abgearbeitet und erfüllt wurden, erhielt der Verein im November den roten Punkt und die Erstellung wurde konkret in Angriff genommen.
Gesamtkosten in Höhe von ca. einer halben Million Euro
Für den SV Kickers Büchig mit seinen mehr als 220 jugendlichen Fußballern und Fußballerinnen ist die Trainingssituation im Jugendbereich unbefriedigend. Der etwas außerhalb gelegene Waldsportplatz entspricht nicht mehr den Anforderungen an einen brauchbaren Trainingsplatz. Daneben war der unbeleuchtete Waldweg gerade in den Wintermonaten immer wieder ein Diskussionspunkt. Über mehrere Jahre zog sich die Planung eines neuen Trainingsplatzes hin, bis sich endlich Anfang 2024 ein finales und für den Verein finanzierbares Konzept ergab, welches auch von der Stadt Bretten als Grundstückseigentümerin mitgetragen wurde. Die Finanzierung der Gesamtkosten in Höhe von ca. einer halben Million Euro konnte nur mit den erwarteten Zuschüssen des Badischen Sportbundes und der Stadt Bretten gestemmt werden. Neben dem Eigenkapitaleinsatz wird am Ende der Bauzeit ein Teil der Kosten noch langfristig zu finanzieren sein. In einer extra hierfür durchgeführten Mitgliederversammlung im Mai 2024 stimmten die SVB-Mitglieder einstimmig dafür, dieses Zukunftsprojekt umzusetzen.
Vollbelastung des Trainingsplatzes ab Mai 2026
Der offizielle Start der Bauarbeiten war sodann der 9. November 2024. An diesem und an den folgenden Wochenenden versammelten sich Helfer des Vereins um vorbereitende Arbeiten zu erledigen. Bäume mussten gefällt und Hecken ebenso wie die bestehende Zaunanlage entfernt werden. Dies war notwendig, damit die beauftragten Unternehmen mit ihren Gewerken beginnen konnten. Zum einen ist dies die Erstellung einer erforderlichen Stützmauer für den Trainingsplatz durch die Fa. Schmid-Bau und zum anderen die Begradigung und Auffüllung des Geländes durch den Sportplatzbauer, die Fa. Garten Moser aus Reutlingen. Zwischenzeitlich zeigt sich auch bereits an der Ecke des Trainingsplatzes Richtung Kirchstraße die Schalung für die Stützmauer. Der Sportplatzbauer hat seit wenigen Tagen schwere Maschinen auf dem Gelände stehen, welche zur Aufbereitung, Auffüllung und Verdichtung des Bodens benötigt werden. Auf Nachfrage teilte dieser dann auch seine Einschätzung mit, dass mit einer Einsaat des Platzes im Juni 2025, ein leichtes Training auf dem Platz ab Oktober 2025 und eine Vollbelastung ab Mai 2026 möglich sein könnte.
Spendenaktion gestartet
Ein Baukran, die Bagger und Walzen sowie das freie Gelände lassen jetzt am Ortseingang in Büchig nach außen sichtbar den Beginn der Bauarbeiten erkennen. Dieses äußere Zeichen war Anlass um eine Spendenaktion für den Trainingsplatz mit dem zutreffenden Slogan „Endlich geht es los!“ ins Leben zu rufen. Alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Jugendarbeit des Vereins werden gebeten, dieses Zukunftsprojekt zu unterstützen. Nähere Infos und die IBAN des Spendenkontos sind auf der Homepage des Vereins hinterlegt. Auch wenn es noch ein paar Monate dauert, bis der Trainingsplatz bespielbar ist – mit dem Beginn der Bauarbeiten wurde nach der beschließenden Mitgliederversammlung und dem Spatenstich ein weiterer wichtiger Schritt erreicht. Jeder, der sich heute mit seiner Spende für den neuen Trainingsplatz engagiert, wird dies über Jahrzehnte beim Besuch des Bürgerwaldstadions immer wieder gerne und mit Stolz in Erinnerung rufen können. Für den Baumbestand, welcher für den Trainingsplatz weichen musste, werden dann an anderen Stellen wieder Bäume auf dem Gelände stehen, die Schatten beim Zuschauen bei den Nachwuchskickern spenden werden.
Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.