Volleyballer kämpfen in der Verbandsliga und Landesliga
Vorschau der Damen I und Damen II für die Saison 19/20
Bretten (kn) Durchmarsch in die Verbandsliga: Nach drei Aufstiegen in Folge (ehemals Damen II), werden die Brettenvolleys nächste Saison in der Verbandsliga aufschlagen. Das sehr junge Erfolgsteam der Saison 2018/2019 bleibt dabei größtenteils bestehen. Es gab lediglich ein paar Wechsel sowie einen Neuzugang. Der neue Trainer Maik Wippel wird in der kommenden Saison 2019/2020 diese erste Damenmannschaft in der Verbandsliga trainieren und coachen. Zur Vorbereitung auf die kommende Saison steht regelmäßiges Krafttraining genauso auf dem Programm, wie Technikübungen und Training auf dem Beachfeld. Den Feinschliff erhält die Mannschaft in den Vorbereitungsturnieren in Fellbach und Bretten. Wie gut sich die Neulinge in der Verbandsliga behaupten können, kann beim ersten Spieltag am 19.Oktober gegen den SVK Beiertheim III in Karlsruhe getestet werden.
Damen II in neuer Konstellation
Durch Zu- und Abgänge vieler Spielerinnen erfährt das Damen-Team II einen größeren Wechsel. Während das Team der vergangenen Saison in der Landesliga auch ohne Trainer die Vizemeisterschaft erreicht hat, stehen nun gleich mehrere Herausforderungen an. Auch nächste Saison werden sich die Mädels erstmal ohne Trainer präsentieren. Zudem steht die Zusammenführung des neu formatierten Teams im Vordergrund. Trotz der vorhandenen Stolpersteinchen ist das Team zuversichtlich, eine erfolgreiche Saison im oberen Tabellendrittel zu meistern und somit an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen zu können.
Fokus auf taktischer Spielweise
Die beste Voraussetzung zur Erreichung dieser ambitionierten Ziele, ist die personelle Besetzung der Damen II. Viele der Spielerinnen haben bereits langjährige Trainererfahrung. So kann der Fokus auf die taktische Spielweise gelegt werden. Ein guter Zusammenhalt innerhalb der Abteilung steht bei allen Überlegen im Vordergrund. So werden beide Mannschaften auch gemischt als Team der Brettenvolleys an verschiedenen Turnieren und sonstigen Aktivitäten teilnehmen. Beispielsweise starteten die Mädels am internationalen Turnier in Merksplas in Belgien und an einem Turnier in Radolfzell am Bodensee. Geplant sind weitere Events wie ein Jugendtrainingslager oder die Teilnahme am Turnfest 2020 in Ludwigsburg.
Autor:TV 1846 Bretten e.V. Volleyball aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.