Landesliga Mittelbaden Kickers Büchig
Youngster Heinzmann trifft zum Unentschieden
Bretten-Büchig (wl) Die Büchiger Kickers konnten beim Tabellenführer ASV Durlach einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf ergattern. Nach einer großartigen kämpferischen Leistung erreichte das ersatzgeschwächte Team beim Tabellenprimus der Landesliga ein überraschendes 1:1. Für die Gäste aus Büchig erzielte Manuel Heinzmann im zweiten Durchgang den Ausgleich.
SVB mit defensiver Grundausrichtung
Die Kickers mussten in Durlach zwölf Spieler ersetzen. Mit Manuel Heinzmann, Nicolai Will und Robin Bayer standen drei A-Jugendspieler im Kader, wobei Heinzmann sogar von Beginn an auflief. Für Spielertrainer Benjamin Dauenhauer, der ebenfalls aus privaten Gründen verhindert war, übernahm Co-Trainer David Miller die Verantwortung an der Linie. Nach der 1:8-Klatsche im Hinspiel gegen die aus ehemaligen Verbands- und Oberligaspielern gespickte Truppe aus Durlach wählte Miller eine stark defensive Grundausrichtung. ASV-Spielmacher Miguel Mota bekam mit Jannik Dickemann einen Sonderbewacher, so dass sich die Hausherren schwertaten, ihr optisches Übergewicht in Torchancen umzumünzen. Zehn Minuten vor der Halbzeitpause schlug es dann dennoch im Kasten der Gäste ein. Durlachs Torjäger Valentino Vujinovic brachte seine Farben in Führung. Mit einem knappen 0:1-Rückstand ging es für die Kickers in die Kabine.
Taktik von Co-Trainer Miller ging auf
Nach dem Seitenwechsel boten die Schwarz-Weißen dem Tabellenführer weiter mit viel Kampf Paroli. In der 50. Minute ging die Taktik von Miller vollends auf. Bei einem Gegenangriff setzte der aufgerückte Verteidiger Christoph Mraz Mittelstürmer Manuel Heinzmann in Szene, und der Büchiger Youngster, der tags zuvor noch in der A-Jugend aktiv war, netzte zum 1:1 ein. In der Folge verstärkten die Hausherren die Angriffsbemühungen. Doch mit viel Leidenschaft und Einsatzwillen hielten die Kickers dagegen. SVB-Tormann Julian Westermann, der den beruflich verhinderten Stammkeeper Tobias Weingärtner glänzend vertrat, rettete zweimal in höchster Not. Mit großem Kampf und etwas Glück brachten die Kickers das Unentschieden über die Zeit.
SVB ist seit vier Spielen ungeschlagen
Der SVB ist nunmehr seit vier Spielen in der Landesliga ungeschlagen. Der Abstand auf den Relegationsplatz, den zurzeit der FC Flehingen belegt, konnte auf vier Punkte verkürzt werden. Am Gründonnerstag gastiert die GU Türk. Pforzheim im Bürgerwaldstadion. Anstoß ist um 18 Uhr.
Für den SVB spielten:
Westermann, Mraz, Lutz, Krüger, Weiß (80. Majstorovic), Dickemann, Lamsfuß, Specht (87. Bauer), Markovic, Steinbrenner (88. Bauer), Heinzmann (74. Will)
SVB-Torschütze: Heinzmann
Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.