VfB Frauen erholt
Zweiter Auswärtssieg

VfB Bretten 16.11.21
H.Kritter

SG Heidelberg-Kirchheim – VfB Bretten 1:2
Zweiter Auswärtssieg hintereinander
Nach dem Auswärtssieg vergangene Woche in Mutschelbach sicherte sich das Frauenteam des VfB Bretten auch gegen den Tabellennachbarn Heidelberg-Kirchheim mit 2:1 einen wichtigen Dreier in der Fremde. Die Freude über den Sieg wurde allerdings getrübt durch die schwere Verletzung von Vanessa Cullik in den Schlussminuten, die sich nach derzeitigem Kenntnisstand ohne Fremdeinwirkung einen Wadenbeinbruch zugezogen hat und wohl mehrere Monate ausfallen wird.
Auf dem tiefen, äußerst schwer bespielbaren Platz in Kirchheim entwickelt sich von Beginn an ein Spiel, das überwiegend von hohem Einsatz auf beiden Seiten geprägt war und wenig Spielraum für eine spieltechnisch hochwertige Partie bot. Kirchheim war zwar optisch spielbestimmend, doch Bretten setzte diszipliniert mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen. In der 17. Minute war es dann Melisa Eraymaz, die einen an ihr selbst verursachten Strafstoß gewohnt sicher zur 1:0 Führung versenkte. Die Kirchheimer Frauen versuchten auffallend oft mit Fernschüssen zum Abschluss zu kommen, doch die sehr sichere VfB-Torhüterin Charlotte Heiler war damit nicht zu beeindrucken und war, wie bereits in Mutschelbach, ihrem Team ein zuverlässiger Rückhalt. Wie ein optimaler Fernschuss auszusehen hat, demonstrierte dann auf VfB-Seite in der 31. Minute Mittelfeldspielerin Vanessa Cullik, die aus 25 Metern sehenswert zur 2:0 Führung traf. Da Bretten auch weiterhin kaum eine zwingende Torchance von Kirchheim zuließ, blieb es zur Halbzeit bei der Gästeführung.
Auch in Hälfte zwei änderte sich das Bild kaum. Bretten stand weiterhin gegen den Ball sehr diszipliniert und stabil, verursachte dann allerdings bei eigenem Ballbesitz immer wieder unnötige Verluste des Spielgerätes, so dass es selten möglich war, selber Torchancen herauszuspielen. Ein umstrittener Foulelfmeter sorgte in der 72. Minute für den Anschlusstreffer und eröffnete eine spannende Schlussphase. Die Verletzung von Vanessa Cullik 10 Minuten vor Ende sorgte für eine mehrminütige Nachspielzeit, die letztlich mit dem knappen Sieg für die VfB-Frauen zu Ende ging. Das Reindl/Beisel-Team steht nach den zwei erfolgreichen Auswärtsspielen nun mit 16 Punkten auf Rang sechs.
Nach dem kommenden, spielfreien Wochenende stehen vor der Winterpause nochmals zwei ansprechende Auswärtsspiele in Karlsruhe an, nämlich am 28.11.21 beim KVF und am 04.12.21 beim KIT an, Anstoß jeweils um 17.00.
Für Bretten waren im Einsatz:
Charlotte Heiler, Kristin Keller, Selina Steudle, , Sabrina Meizinger, Shirin Ruf, Melisa Perihan Eraymaz, Daniela Schindler, Samira Meral, Chiara Tomka, Vanessa Cullik, Maren Siefermann, Christina Rühle, Sophie Stober, Annah Beck, Selina Habmann

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.