Unvergessene Weihnachten – Erinnerungen aus guten und aus schlechten Zeiten

kraichgau.news  und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 5x1 Buch „Unvergessene Weihnachten – Band 5“. | Foto: Zeitgut
  • kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 5x1 Buch „Unvergessene Weihnachten – Band 5“.
  • Foto: Zeitgut
  • hochgeladen von Havva Keskin

kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 5x1 Buch „Unvergessene Weihnachten – Band 5“, erschienen im Verlag Zeitgut. Die GewinnerInnen wurden auf kraichgau.news bekanntgegeben.

Weihnachten – welche Verheißung birgt allein dieses Wort! Wer würde sich nicht wenigstens an ein Fest in seinem Leben erinnern, das für ihn ein ganz besonderes war? Um aber auch für andere zu einer anrührenden, spannenden und unterhaltsamen Lektüre zu werden, bedürfen persönliche Erlebnisse noch ganz eigener, unverwechselbarer Zutaten. Beispielsweise, wenn scheinbar kleine, aber erhellende Details die Lebensumstände und die Zeit der Handlung wie in einem Brennglas deutlich machen.

Weihnachten ist die Zeit des Wundersamen

So kann nur in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg eine Stromsperre am Heiligen Abend in den glitzernden Schnee unter funkelnden Sternen führen, wie es Gerda Weinert erzählt; und auch Hildegard Bildts Episode „Brot, Senorita!“ vermittelt unmittelbare Zeitgeschichte. Dass von einem geretteten Weihnachtsbraten, weitgereisten Weihnachtsgänsen und merkwürdigem Tannenduft in diesem Buch die Rede ist, versteht sich – aber was mag ein blauer Pelikan hier zu suchen haben? Birgit Schaube erzählt von dem heraldischen Tier, das auf einem Füller aus dem Westpaket prangt.

Weihnachten ist die Zeit des Wundersamen. Da können durchaus, wie bei Barbara Hartmann, lange vor dem Weihnachtsmann Weihnachtsfrauen als erste Botinnen des nahen Festes auftreten. Bei Romano C. Failutti verwandelt sich ein kleiner Junge, der zu Weihnachten einen Ulster geschenkt bekommen hat, gar in ein Nachtgespenst! Und wer hätte gedacht, dass auch Engel Hunger haben? Helga Jutt beweist es.

Von unglücklichen oder wehmütigen Weihnachtstagen ist ebenfalls zu lesen. So streiten sich freudige und traurige Empfindungen in der kleinen Marlies, als ihr ein wunderbares Hexenhäuschen beschert wird; Onkel Paul aber, der Schöpfer des hübschen Spielzeugs, musste in den Krieg ziehen. Und bei Hans Braun machen auch Kerzenschein und Weihnachtslieder die Kriegsweihnachten nicht froher, die er als Soldat in Frankreich und am Polarkreis erlebt. Da bringt der Schnaps nur Katzenjammer.

Spiegel eines ganzen Jarhunderts

Der fünfte Band „Unvergessene Weihnachten“, wieder eine Originalausgabe, versammelt in bewährter, aber immer wieder auf neue Weise Geschichten, die beinahe ein ganzes Jahrhundert widerspiegeln. Von 1918 bis 1992 spannt sich diesmal der reiche Bilderbogen individueller weihnachtlicher Erlebnisse im historischen Umfeld des 20. Jahrhunderts.

Unvergessene Weihnachten, Band 5
Erinnerungen aus guten und aus schlechten Zeiten
36 Zeitzeugen-Erinnerungen 1918 bis 1992
192 Seiten mit vielen Abbildungen. Taschenbuch.
Zeitgut Verlag, Berlin.
www.zeitgut.com

Auf der Suche nach weiterem Lesestoff? Dann sehen Sie sich doch unsere Buchtipps an.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.