Gondelsheim (kn) Kultur hat es in diesen Tagen nicht leicht. Das trifft auch für das bekannte Marotte-Figurentheater aus Karlsruhe zu. Auch deshalb und um den stark ausgedünnten Veranstaltungskalender Gondelsheims ein bisschen mit Leben zu füllen, hat der Heimat- und Kulturverein das bekannte Ensemble zu einer Aufführung für Erwachsene verpflichtet.
Wenn Carsten Dittrich und Konstantin Schmidt um 19.30 Uhr auf die Bühne des Rathausplatzes kommen, wird es bunt und heiter – ein handverlesenes Potpourri deutschsprachiger Lied- und Reim-Literatur wird dem Publikum geboten.
Kabarett-Lieder sind Konstantin Schmidts Spezialgebiet. Die Lieder des aus Wien stammenden Georg Kreisler sind legendär und gerade sie haben es dem Badener angetan. Mit Kreisler schwärmt er von der Liebe zu dem Mädchen mit den drei blauen Augen. Oder er stellt fest: Oh, wie schön wäre Wien ohne Wiener. Und ein anderes Mal verblüfft er mit dem Besitz eines "Bluntschli". Während sich Konstantin Schmidt virtuos mit Kreisler beschäftigt, gräbt Carsten Dittrich in den Untiefen der Literatur und trifft dort auf Karl Valentin, Kurt Tucholsky, Otto Reutter und andere. Er spielt, liest und singt. Ob Sie wollen oder nicht! Schmidt - Pianist, Sänger und Kabarettist - ist unter anderem Preisträger des Potsdamer Chansonfestivals.
Dittrich, studierter Puppenspieler, war mehrfach Publikumsliebling bei Wettbewerben und wurde für seine Theater-Arbeit ausgezeichnet. Der Eintritt kostet acht Euro. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in der Saalbachhalle statt. Der Verein bittet aufgrund der Corona-Verordnung um Anmeldung zu der Veranstaltung bis zum 21. August 2020 unter Mail: karin-u-markus@web.de.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.