Obst- und Gartenbauverein Jöhlingen e.V.
Der OGV on tour / Lehrfahrt nach Paris und Versailles

Prächtiges Versailles | Foto: B. Braun, OGV
4Bilder
  • Prächtiges Versailles
  • Foto: B. Braun, OGV
  • hochgeladen von Renate Müller

Zuverlässig, wie gewohnt, startete unsere Reisegruppe bereits um 05:30 Uhr mit 54 Teilnehmern über Reims nach Paris. Geführt von Britta , unserer Reisleiterin konnten wir die Kathedrale in Reims - Krönungsstätte der französischen Könige – als Ersatz für die in Paris durch den Brand zerstörte „Notre Dame" besichtigen. Noch in der Nachbarschaft der Kathedrale fanden wir einen geeigneten Platz für das traditionelle OGV – Buffet. Frisches Baquette sowie Pastete und Käse aus Frankreich ergänzten das hübsch aufgebaute Buffet. Gleich nach der Stärkung wanderten wir durch die Stadt zur weltbekannten Champagner Kellerei „Mumm", um dort über die Herstellung des perlenden Getränkes informiert zu werden. Nach einer weitläufigen Kellerführung durfte natürlich eine Verkostung nicht fehlen.

Nachdem wir die Region „Champagne" mit ihren weitreichenden Weinbergen durchfahren hatten, wurde die Landschaft eher flacher und weitläufiger. Erst als wir uns unverkennbar dem Großraum Paris näherten, dies war schon allein durch den zunehmenden Verkehr spürbar, verdichteten sich die Straßenzüge, bis hin zu riesigen Hochhäusern und Einkaufszentren. Je näher wir dem Zentrum kamen und die mehrspurigen Straßen unserem Busfahrer Andreas volle Konzentration abverlangte, je imposanter waren die riesigen, vom Krieg völlig unberührten Prachtbauten des letzten Jahrhunderts zu bestaunen.

Entlang der Seine vorbei an der Brandruine der Notre Dame und den berühmten Bücher-Marktständen erreichten wir im stop and go Rhythmus unser von weitem schon zu sehenden Hotel mit seinen 32 Stockwerken. Ein sehr professionell ausgestattetes 4**** Hotel in dessen Restaurant wir das erste französische Essen serviert bekamen.

Obwohl nun schon über 15 Stunden auf den Beinen, war es einer größeren Gruppe nicht zu viel noch den unweit entfernten Eiffelturm aufzusuchen. Völlig überrascht waren wir dann, als dieser um 22:00 Uhr noch von Lichtspielen angestrahlt wurde. Es muss an diesem Abend etwas sehr Außergewöhnliches stattgefunden haben, denn es kamen uns tausende Menschen entgegen, so dass wir uns den Weg dort hin, regelrecht freikämpfen mussten. Angekommen am Eiffelturm war es wie auf einem Rummelplatz und der Blick auf den Turm brachte dann die Erkenntnis : ein Schriftzug am Eiffelturm "130 ANS", also das war das Geheimnis, die Franzosen feierten an diesem Wochenende ihren Eiffelturm, der 130 Jahre alt wurde. Und wie sie das feierten sollten wir noch leibhaftig miterleben dürfen.
Nach etwa einer Stunde liefen wir direkt am Seineufer wieder zurück zum Hotel und waren auch erfreut darüber keine beängstigende Situation erlebt zu haben, dies zeigte sich so auch während der ganzen Zeit in Paris. Wir hatten nicht einen Einzigen mit einer gelben Weste gesehen oder sind mit anderen unangenehmen Erscheinungen in Berührung gekommen.

Gleich nach dem Frühstück starteten wir mit unserem Bus, der sogar direkt am Hoteleingang parken konnte, mit unserer Stadtführung. Bei bestem Wetter fuhren wir zunächst vorbei an der Kathedrale „ Notre Dame" über die Seine durch die engen verstopften Straßen von Paris um endlich einen geeigneten Halteplatz zum Aussteigen zu finden. Von da aus waren es nur noch wenige hundert Meter zum wohl bekanntesten Hügel der Stadt: Montmartre. Von hier hatten wir einen beeindruckenden Blick über die Stadt. Nach einem Rundgang durch das Künstlerviertel ließen wir uns die berühmte Kirche Sacre Coeur von Britta über unsere mobilen Hörgeräte ausführlich ( ohne andere Touristen zu stören ) erklären. Nach gut 2 Stunde zurück am Bus fuhren wir weiter, mit kurzem Stopp an der Opera Garnier und dem Kaufhaus Galerie Lafayette, welches uns mit seiner reich gestalteten Kuppel zum Staunen brachte…
Am Place du Trocadero genossen wir einen herrlichen Ausblick auf den Eiffelturm, der Hintergrund unseres Gruppenbildes wurde.

Beim Spaziergang durch die Gärten des Louvre konnten wir den schönen Tag sehr genießen, dabei erhielten wir viele interessante Informationen über das gigantische Museum. Gestärkt von einem leckeren Picknick erwanderten wir die berühmte Straße Champs Elysees, mit Blick auf den Arc de Triomphe. Und wieder einmal bewahrheitete sich: Paris muß man sich erlaufen !!

Nach der wohl verdienten Erholungspause im Hotel, einem lecken Menü in einem typischen Pariser Restaurant starteten wir zum abendlichen Highlight: Unsere Abendfahrt auf der Seine begann ganz unspektakulär. Wir konnten die Eindrücke des Tages sacken lassen und uns an bereits bekannten Sehenswürdigkeiten erfreuen. Die Fahrt um die Ile de la Cite (Stadtinsel) lies uns viele Blicke auf die beschädigte Notre Dame erhaschen. Mit zunehmender Dunkelheit wurde unsere Fahrt zu einer tollen Lichterfahrt, bei der wir die 130 jährige Geburtstagsillumination erleben durften. Gigantische Lichteffekte zu passender Musik überraschten uns zum Ausklang unserer Schifffahrt direkt unter dem Eiffelturm. Welch ein Glück, bei trockenem Wetter dieses einmalige Ereignis erleben zu dürfen. Zufrieden wanderten wir an der Seine entlang zum Hotel zurück.

Am ruhigen Samstagvormittag kamen wir ganz entspannt in Versailles an, wo sich uns aber sofort ein anderes Bild bot. Viele, viele Reisegruppen hatten sich – wie wir auch - für diesen Tag das Schloss und den Garten vorgenommen. Während unserer Schlossführung schwankten wir zwischen Bewunderung, Interesse an den Hintergrundinfos und der Frage wie bewältigen die Franzosen diesen Massenansturm….

Zu unserer Überraschung hatten der Busfahrer und einige fleißige Helfer ein leckeres Pasteten- und Käsevesper für uns vorbereitet. Gestärkt traten wir dann unseren Rundgang durch den riesigen Schlossgarten an. Mit unterschiedlichsten Eindrücken und müde gelaufenen Beinen fuhren wir zum Hotel zurück, um uns für ein spannendes Abendprogramm zu erholen…

Zu unserer „ Verabredung" im Restaurant auf dem Eiffelturm mussten wir in vier Etappen mit der Schrägbahn nach oben fahren. Sowohl die Blicke nach unten (in das Stahlkorsett des Eiffelturms) als auch die Blicke über das abendliche Paris waren beeindruckend.
In schönem Ambiente konnten wir ein leckeres 3-Gänge-Menü genießen. Der gereichte Champagner, die Weine und gute Gespräche trugen zur guten Stimmung bei. Bevor wir wieder nach unten fuhren, nahmen viele die Gelegenheit war, sich den Inforundgang auf dem Außenplateau zu gönnen. Durch immer noch belebte Straßen kehrten wir zur letzten Übernachtung ins Hotel zurück.

Durch die spätere Abreise konnten wir das Sonntagsfrühstück entspannt genießen. Dann hieß es (mit Andreas Hilfe) die Koffer verladen und Abschied nehmen. Vorbei an vielen markanten Stellen verließen wir das noch etwas verschlafene Paris. Ohne Verkehrsprobleme sind wir nach einem Zwischenstopp (Wienervesper von der Bordküche) am frühen Abend in Walzbachtal angekommen. Zuvor bedankte sich Wolfgang Munz (2. Vorsitzender) im Namen des OGV bei unseren Mitreisenden und dem Orga-Team um Bernd Braun für die interessante Lehrfahrt.

Text: Bernd Braun

www.ogv-joehlingen.de

Autor:

Renate Müller aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.