32. Kraichtaler Kirchenmusiktage
Drei Konzerte, ein Gottesdienst
Kraichtal (red) In diesem Jahr erlebt das Festival "Kraichtaler Kirchenmusiktage" bereits seine 32. Auflage. Die Besonderheit der Ausgabe 2024 ist, dass die Kirchenmusiktage erstmals im März, statt wie gewohnt im Mai, stattfinden. Nach vielen Jahren haben sich die Organisatoren entschlossen, die Konzertreihe neu zu terminieren und so den stets übervollen Monat Mai zu vermeiden. Das Festival findet so in den ruhigeren Zeiten nach Fasching statt.
Drei Konzerte, ein Gottesdienst
Unverändert bleiben Konzept und Anspruch der Konzertreihe. Dem Publikum wird die ganze Bandbreite erstklassiger Kirchenmusik in drei Konzerten und einem besonderen musikalischen Gottesdienst dargeboten.
Trop "TOP" mit Trompete, Orgel und Posaune
Zur Eröffnung erklingt am Samstag, 2. März, um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Menzingen klassisch, festliche Kirchenmusik. Wolfram Lauel (Solotrompeter am Badischen Staatstheater Karlsruhe), Dominik Axtmann (Organist und Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg) und Matthias Gromer (Professor für Posaune an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf) musizieren im Trio Werke von Händel über Mendelssohn und Rheinberger bis hin zu Gershwin.
Man(n) singt
Am Sonntag, 3. März, folgt um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Unteröwisheim ein absoluter Leckerbissen für alle Freunde der A-Capella-Musik und im Besonderen des Männergesangs. Mit dem Vokalensemble "Man(n) singt" konnten die Organistoren ein Ensemble verpflichten, das höchsten Musikgenuss mit bester Unterhaltung verspricht und in seinen Konzerten das Publikum stets aufs Neue zu begeistern weiß.
"For Your Soul"
Von Anfang an haben die Kirchenmusiktage nicht nur der klassischen Kirchenmusik Raum geboten, sondern waren stets bemüht, die ganze Bandbreite an Musik im kirchlichen Raum wiederzugeben. So werden am Samstag, 9. März, drei Pop-Musiker aus dem Rhein-Necker-Raum erstmals ihre Visitenkarte in Kraichtal abgeben. Unter dem Motto "For Your Soul" spielt das Trio in der Besetzung Mathias Buchta (Gitarre), Tobias Nessel (Percussion) und Dominik Steegmüller (Gesang) akustische Popmusik geistlichen Inhalts. Mit ihren Interpretationen waren die drei Musiker bereits während der Corona-Pandemie in Online-Formaten äußert erfolgreich und präsentieren sich dem Kraichtaler Publikum nun "live" ab 19 Uhr in der evangelischen Kirche Gochsheim.
Chorgottesdienst zum Abschluss
Den Abschluss des Festivals bildet dieses Jahr der zentrale Chorgottesdienst am Sonntag, 10. März, um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Oberöwisheim. Pfarrerin Stefanie Nuß wird diesen Gottesdienst halten. Musikalisch gestaltet wird er von der evangelischen Bezirkskantorei Bretten-Bruchsal unter der Leitung von Bezirskantorin Bärbel Tschochohei. Es erklingen Werke für Chor und Streicher von Mendelssohn und Bruckner. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst wird sich traditionell noch der musikalische Nachwuchs der MuKs Kraichtal präsentieren und die diesjährigen Kirchenmusiktage beschließen.
Information:
Die 32. Kraichtaler Kirchenmusiktage finden von 2. bis 10. März statt. Eine Einzelkarte kostet zehn Euro, eine Dauerkarte 20 Euro. Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.