Kerwe bringt den Sommer zurück nach Gondelsheim
Klein aber fein: Traditionelles Volksfest erneut ein Besuchermagnet

Foto: Alexander Jähne
10Bilder

Gondelsheim (jäh) Manchmal sind sie so alltäglich, dass man einfach daran vorbeiläuft, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen: Rund 30 historische Überbleibsel in Form von Häuserinschriften, Brunnen, Skulpturen, Wappen und Grenzsteine wurden am Samstag in einer Gondelsheimer Ausstellung präsentiert. Gleichzeitig fand um 16 Uhr auch die Eröffnung der fast schon traditionelle Kerwe im Ortskern statt, die noch bis zum Montag andauern wird. Rathaus oder Marktplatz? Wissenswertes oder zwangloser Spaß? Wer ein bisschen Zeit mitbrachte, konnte bei sonnigem Wetter problemlos beides mitnehmen. „Bestaunen, Bewahren und Beschützen“, lautete der Titel einer Photoausstellung parallel zu Kerwe, die sich primär mit dem regionalen Denkmalschutz befasste. Vor allem die Witterung, aber auch die Abrissbirne diverser Bauvorhaben seien in den letzten Jahren zu einem echten Problem geworden. Immerhin gäbe es im gesamten Landkreis Karlsruhe über 230 ehrenamtliche Helfer, die sich für den Erhalt der hiesigen Kleindenkmäler engagieren.

Wettsägen für Erwachsene

Draußen auf dem Marktplatz kam hingegen die aufblasbare Riesenkeule zu einem weitaus unverfänglicheren Einsatz. Zuerst durften sich die Kinder bei der Topfschlag-Variante, dem so genannten „Hahnenschlag“ versuchen, dann galt es beim Wettsägen für die Erwachsenen, eine Baumstamm in möglichst kurzer Zeit zu bezwingen. Beim Bunjee-Trampolin ging es in luftige Höhen von bis zu zehn Metern hinaus, bei der großen Gewerbeschau am Sonntag präsentierten 30 Aussteller – vom Fließenleger bis zum IT-Unternehmen – einen Teil der regionalen Wirtschaftsstärke. Die Gesamtzahl der Besucher wurde von Bürgermeister Markus Rupp auf rund 400 Personen geschätzt.

Mehr über die Kerwen im Kraichgau lesen Sie auf unserer Themenseite

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.