Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit
Mitgliederversammlung des OGV Wössingen
Walzbachtal-Wössingen (kn) Wegen der Corona-Pandemie musste die ansonsten jährlich stattfindende Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Wössingen im Jahr 2021 ausfallen. Das hatte kraft gesetzlicher Ausnahmeregelung unter anderem zur Folge, dass der Vereinsvorstand bis zur nächsten Wahl im Amt bleiben konnte, auch wenn seine Amtszeit eigentlich abgelaufen war. In der diesjährigen Mitgliederversammlung war deshalb eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.
Gedenken an verstorbene Mitglieder
Bei herrlichem Sommerwetter begrüßte der erste Vorsitzende Ernst Reichert auf dem Außengelände des Vereinsheims die zahlreich erschienenen Mitglieder. Dabei hob er die Anwesenheit des Ehrenvorstands Wilfried Waidelich sowie der Ehrenmitglieder Fritz Boss, Rüdiger Soldinger und Klaus Weber besonders hervor.
Rückblick auf Aktivitäten seit 2020
Reichert blickte sodann auf die seit 2020 geleistete Arbeit zurück. Im Januar konnte noch das Glühweinfest veranstaltet werden. Pandemiebedingt gab es erst im Juni anlässlich der 50+1 Jahre-Feier der Gemeinde Walzbachtal wieder ein Fest mit Beteiligung des OGV Wössingen. Ansonsten fanden ein Ferienspaßprogramm sowie die Kurse "Apfelsaftpressen mit der Grundschule" und "Apfelsaftpressen für die ganze Familie" statt. Kurz vor dem Nikolaustag wurden außerdem wieder Apfelsaft und Äpfel an die beiden Kindertagesstätten "Moby Dick" und "Oberlinhaus" gespendet, ebenso an die Seniorenzentren „Im Kronengarten“ und „Am Losenberg“.
Vereinsheim mit Platten belegt
Der Außenbereich um das Vereinsheim wurde im vergangenen Jahr zudem teilweise mit Platten belegt. Die Arbeiten sollen nach dem „Fest beim OGV“ am ersten Augustwochenende weitergehen. Dann wird der gesamte Küchenbereich mit Platten ausgelegt. Als vorbereitende Maßnahmen wurden bereits Pfosten einbetoniert.
Dank für vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit
Reichert dankte den Anwesenden im Namen des Vereins für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung. Durch die große Zahl der Teilnehmer zeige sich die Verbundenheit mit dem OGV Wössingen und die Anteilnahme am Vereinsgeschehen und gesellschaftlichen Wirken. In der heutigen Gesellschaft sei es für jeden Verein immer schwieriger, zu bestehen. Neue Wege seien notwendig, um das Erreichte zu erhalten und weiter Interesse am Obst- und Gartenbau sowie am Vereinsleben zu wecken. Ein Verein wie der OGV Wössingen funktioniere nur deshalb so gut, weil die Zusammenarbeit im Vorstand und mit allen Helfern vertrauensvoll und konstruktiv sei. Eine erfreuliche Entwicklung in den vergangenen Jahren sei außerdem bei der Mitgliederzahl zu verzeichnen. Derzeit hat der OGV Wössingen 370 Mitglieder. Damit ist er der zweitgrößte Verein in Wössingen hinter dem TV. Weiter ging es in der Tagesordnung mit dem Bericht des Kassiers. Kurt Pfund konnte den Anwesenden mit Blick auf die Kassenlage ein positives Ergebnis vorstellen.
Wahl der Vorstandschaft
Nachdem die Versammlung den Kassier, die Kassenprüfer und das gesamte Vorstandsteam für die Jahre 2020 und 2021 entlastet hatte, wurden die Mitglieder der Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt. Das Vorstandsteam bilden demnach: Vorsitzender Ernst Reichert, stellvertretende Vorsitzende Jutta Lemke-Hillenbrand, Kassier Kurt Pfund, Schriftführerin Mirjam Dietzel, Beisitzer Sebastian Engel, Stefan Engel, Rainer Müller, Björn Ritter, Matthias Schmalz, Arnd Weinbrecht, Ulrike Reutter und Benjamin Wagner. Reichert verabschiedete die nicht zur Wiederwahl angetretenen Vorstandsmitglieder Ilona Veit, Marco Sommert und Bernd Argast.
Zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft
Für zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Jasmin Argast, Martina Braun, Helga Budde, Thomas Deuscher, Ulf Höfelinger, Hildegunde Keppler, Severine Krüger, Werner Obergfell, Uwe Redemann, Frithjof Rothweiler, Rita Sauter, Wolfgang Sauter, Bernd Schneider, Alfred Schwager, Max Schwarz, Uta Strohmeier, Jörg Waidelich, Iris Weiß, Gudrun Wörner und Rudolf Zendt mit dem bronzenen LOGL-Bäumchen geehrt.
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Das silberne LOGL-Bäumchen für eine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Gerhard Dahn, Ulf Dahn, Günter Deurer, Otmar Fabry, Wolfgang Fischer, Hans Greuling, Manfred Kiefer, Karl-Wilhelm Lacher, Beate Müller, Carmen Nerding, Matthias Schmalz, Roland Schneider und Volker Seith.
Fünf- und zehnjährige Vorstandsarbeit
Außerdem wurden Rainer Müller für fünfjährige sowie Sebastian Engel, Jutta Lemke-Hillenbrand, Ernst Reichert und Mathias Schmalz für zehnjährige Vorstandsarbeit geehrt.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.