Konzert "Zefiro torna"
Musica baroccissima in Gondelsheim
Musica baroccissima – Konzert „Zefiro torna“
am Samstag, den 24. Juli 2021 in der evang. Kirche in Gondelsheim
Gondelsheim (Karl Vollmer) Die beiden Sopranistinnen Juliane Brittain und Saskia Saegler und der Lautenist Wolfgang Daiss gaben am Samstagabend ein begeisterndes Konzert in der Evangelischen Kirche in Gondelsheim. In guter Akustik musizierten die drei Künstler ohne jede elektronische Verstärkung ausschließlich barocke Duette und Arien in der Hauptsache vom Großmeister Claudio Monteverdi, von Girolamo Frescobaldi, Antonio Vivaldi und den „Engländern“ Georg Friedrich Händel und Henry Purcell. Aber auch Barbara Strozzi, eine namhafte Komponistin im Barock war vertreten. Ihr „Che si puo fare“, ein tragisches Liebeslied einer verlassenen Frau, wurde mit einer differenzierten Beseeltheit von Saskia Saegler interpretiert.
Begeisternd war der Dialog zweier schönen Stimmen im Titelstück „Zefiro torna“, souverän unterlegt mit dem Lauten-Continuo von Wolfgang Daiss. In diesem Highlight barocker Duettkunst wird der Frühlingswind Zefiro besungen, der den Frühling mit Blumen und Früchten bringt und den Reigen der Sonne und des Lebens. Die Menschen entflammen, die sprühende Lebenslust ist förmlich in den Koloraturen des Gesangs zu spüren. Die Lust am Ausdruck der Gefühle in der Musik von Jubel über Tragik bis zur Trauer war im ganzen Konzert spürbar - barocke, überquellende Pracht.
Es war aber auch eine Freude über die realpräsent dargebotene Musik nach langen Dürrenphasen des Fehlens von Kulturveranstaltungen. „Zefiro torna“ – komm, Frühlingswind, blase uns das Leben wieder ein; deswegen am Schluss als Zugabe für alle.
Autor:A. Kn. aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.