Gebäck für Kindergärten, Seniorenheime und Schulen
Neujahrsbrezel als Glücksbringer für 2023 in Kraichtal
Kraichtal (kn) Traditionell nach dem städtischen Neujahrsempfang werden in Kraichtal die Neujahrsbrezeln an Kindergärten, Schulen und Pflegeheime des jeweiligen Stadtteils übergeben. Ursprung dieses jahrhundertealten Brauches ist der Wunsch, dass die Brezel vor Krankheit, Hunger und Unglück schützen möge und Glück und Gesundheit im neuen Jahr bescheren soll.
Bäckerei Föckler spendet Gebäck
In diesem Jahr waren die Kinder der Andreaskrippe, des Martinkindergartens und die Gemeinschaftsschule an der Reihe. Zudem wurde auch eine Brezel an den städtischen Kindergarten Sonnenwinkel nach Neuenbürg geliefert, denn dort kann aufgrund der Hallengröße kein Neujahrsempfang stattfinden. Gestiftet wurde das Gebäck in diesem Jahr von der Bäckerei Föckler.
Große Freude bei Kindern und Senioren
Der Kraichtaler Bürgermeister Tobias Borho besuchte zunächst den Kindergarten Sonnenwinkel in Neuenbürg, wo er von den Kindern herzlich begrüßt wurde. Danach ging es für Borho weiter nach Münzesheim zur Gemeinschaftsschule, wo sich die Schüler ebenso über die willkommene Abwechslung freuten bevor es dort wieder zurück zum Unterricht ging. Auch die Andreaskrippe und der Martinskindergarten erhielten eine Neujahrsbrezel. Als Dankeschön wünschten die Kinder dem Bürgermeister viel Freude, Gesundheit, Liebe und Kuscheltiere für das Jahr 2023. Danach wurde gesungen und ein Segen gesprochen. Zum Abschluss erhielten die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege und des Pflegeheims eine Brezel welche ebenso gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt angeschnitten wurde.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.