Obstschnittkurs für Frauen in Wössingen

Foto: rm
3Bilder

Was Männer können, das können Frauen natürlich auch – deshalb ist es schon zur Tradition geworden, dass die beiden Walzbachtaler Obst- und Gartenbauvereine einen Frauenschnittkurs anbieten. Dieser fand am Samstag, 4. März, in Wössingen statt.

Wössingen (rm) 25 Frauen sind der Einladung der beiden Walzbachtaler Obst- und Gartenbauvereine gefolgt und nahmen am Samstag, 4. März, bei herrlichem Frühjahrswetter in Wössingen am 4. Walzbachtaler Frauenschnittkurs teil. Um 13 Uhr trafen sich die Teilnehmerinnen, um bei Fachwartin für Obst und Garten, Regina Weyersmüller, Neues und Wissenswertes über den Schnitt von Obstbäumen und Sträuchern zu erfahren. Auf dem Grundstück von Regina und Mathias Schmalz erläuterte sie anhand von verschiedenen Obstbäumen, was man tun muss, um die Bäume im erwünschten physiologischen Gleichgewicht zu halten.

Zu welcher Jahreszeit werden welche Obstbäume geschnitten, wie werden die Bäume in verschiedene Formen geschnitten, was ist eine Saftwaage? Welches Werkzeug benutzt man am besten für welche Arbeiten, wie wird das Werkzeug gepflegt? Diese und viele andere Fragen konnte Weyhersmüller ihrem aufmerksamen Publikum auf anschauliche Art und Weise beantworten. Der 1. Vorsitzende des OGV Wössingen, Ernst Reichert, bedankte sich bei der Referentin für die gelungene Veranstaltung und ganz besonders auch bei der Familie Schmalz, die ihre Garage für den Abschluss der Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.