OBST- UND GARTENBAUVEREIN JÖHLINGEN E.V.
"Vom Baum ins Glas" - Kinder pressen Apfelsaft / Kooperation mit der Grundschule Jöhlingen

Hier wird auf einer historistischen Presse noch von Hand gepresst - das wollen alle Kinder mal ausprobieren | Foto: R. Müller, OGV
8Bilder
  • Hier wird auf einer historistischen Presse noch von Hand gepresst - das wollen alle Kinder mal ausprobieren
  • Foto: R. Müller, OGV
  • hochgeladen von Renate Müller

Auch die dritte mit der Grundschule Jöhlingen durchgeführte Apfelsaftaktion war wieder ein voller Erfolg und hat allen sichtlichen Spaß gemacht! Die ca. 65 Schulkinder der Klassen 3a, 3b und 3c waren hellauf begeistert, den „Werdegang“ des Apfelsaftes aktiv mitzuerleben und vor allem selbst herzustellen.

Das kleine Helferteam des OGV hatte alles vorbereitet und so konnten die Kinder der Klassen, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren, jeweils nach einer kurzen Einführung durch Dieter Rommel die bereits unter dem großen Apfelbaum im Pfarrgarten liegenden Äpfel auflesen. Dann wurde mit der „Apfelpflückmaschine“ nochmals kräftig geschüttelt und die Äpfel wurden von den Kindern in Windeseile in großen Körben eingesammelt und zusammen mit dem Helferteam im Schubkarren zum Speyerer Hof transportiert. Dort wurden sie von den weiteren OGV-Helfern mit den vorbereiteten Gerätschaften erwartet und Wolfgang Munz ließ es sich nicht nehmen, die Kinder mit vielen Fragen und Erklärungen auf das Bevorstehende vorzubereiten. Sie waren voller Aufmerksamkeit dabei, als sie alle Arbeitsschritte bis zum fertigen Apfelsaft kennen lernten. Dann ging’s wieder ans Praktische. Nachdem die Äpfel verlesen waren, wurden sie in der „Apfelwaschmaschine“ gewaschen und anschließend mit einer echten Obstmühle (Muser) gemahlen.

Die Apfelmaische fiel aus dem Muser direkt in eine Wanne und konnte gepresst werden. Na, da wollten natürlich viele Kinder mal die historische Handpresse bedienen und streckten gar beide Hände in die Höhe, damit sie ja drankommen. Mit Unterstützung bei der Kindermuskelkraft wurde dann feinster Apfelsaft selbst hergestellt.

Die Freude der Kinder war riesengroß, als dann der erntefrische naturreine Saft zum Kosten ausgeschenkt wurde. Ihre Becher konnten fast nicht schnell genug aufgefüllt werden, so gut schmeckte er ihnen. Einhellige Meinung aller Kinder war, „so einen guten Apfelsaft haben wir noch nie getrunken, der schmeckt super“.
Für einen Jungen war es dann noch ganz besonders wichtig, dass alle wissen, dass dieser Saft wirklich ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker gemacht ist und es der beste Saft ist, den es geben kann.

Nach einem gemütlichen Beisammensein mit Apfelsaft, Brezeln und weiteren Erklärungen von Wolfgang Munz konnten die Kinder ihre mitgebrachten Flaschen, die zwischenzeitlich vom OGV-Team gefüllt worden waren, mit nach Hause nehmen. Ganz stolz verkündeten sie, dass auch ihre Eltern und Geschwister unbedingt davon probieren müssen, „da dieser Saft einfach einmalig gut ist“.

Die Klassenlehrerinnen Frau Knauer, Frau Fritz und Frau Mayer hatten die Kinder auf die Apfelsaftaktion in einer „Apfelwerkstatt“ mit verschiedenen Aufgaben hervorragend vorbereitet, wie z.B. zu dem Thema „Der Apfelbaum übers Jahr“, bei dem Wachstum, Blüte, Ernte, Färbung der Blätter, aber auch Schädlinge wie Apfelwickler usw. behandelt wurden und „Was kann man aus Äpfeln machen“ u.a.

Der OGV hat wieder gerne mit dieser Aktion dazu beigetragen, dass die Kinder hinsichtlich gesunder Ernährung den praktischen Umgang mit Lebensmitteln lernen und diese mit allen Sinnen wahrnehmen und schmecken können.

Der OGV im Internet: www.ogv-joehlingen.de

Autor:

Renate Müller aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.