Auch Sanierungen an B293 in der Ortsdurchfahrt Berghausen geplant
Kraichtal bekommt neue Kreisverkehre
Region (kn) Bund und Land wollen auch 2021 "erhebliche Mittel in die Erhaltung des Straßennetzes in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie den Stadtkreisen Karlsruhe und Baden-Baden einsetzen", wie es in einer Mitteilung des Regierungspräsidiums (RP) Karlsruhe heißt. „Dies ist dringend notwendig, um den aufgelaufenen Sanierungsstau weiter abzubauen“, sagt der Leiter des Baureferates Mitte, Jürgen Genthner, zu den Plänen. Dies bedeute aber auch, dass es zu unvermeidlichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Staus für die Verkehrsteilnehmenden kommen werde, so Genthner.
Längere Arbeiten an Brücke in Bruchsal
Geplant sind in diesem Jahr vor allem wieder viele Fahrbahndeckenerneuerungen und Bauwerkssanierungen an den Bundes- und Landesstraßen. Dazu zählen unter anderem die Sanierung der B3 und der L605 bei Ettlingen sowie der B10 und der B293 in der Ortsdurchfahrt Berghausen. In Bruchsal steht im Zuge der B35, Unterführung von DB-Trassen, eine größere Brückensanierung an. So soll die „Büchenauer Brücke“ voraussichtlich von Mai 2021 bis März 2022 instandgesetzt werden.
Neue Kreisverkehre für Kraichtal
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Leistungsfähigkeit wird nach Angaben des RP in Kraichtal-Gochsheim der Knotenpunkt der L554 / L554a / Immenstraße zu einem Mini-Kreisverkehr umgebaut, einschließlich der Anpassung des nachfolgenden Knotenpunktes der L618 / L554 mit der Haupt- und Riegelgartenstraße. Zudem wird in Kraichtal-Unteröwisheim die bestehende Einmündung der K3517 in die L554 zu einem Kreisverkehr umgebaut.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.