Coronavirus in Baden-Württemberg
Mobiles Impfteam in Walzbachtal

Die Über-80-jährigen Bürger können sich bald in Walzbachtal direkt impfen lassen. | Foto: konstantin yuganov - stock.adobe.com
  • Die Über-80-jährigen Bürger können sich bald in Walzbachtal direkt impfen lassen.
  • Foto: konstantin yuganov - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Walzbachtal (kn) Bisher waren Corona-Impfungen lediglich in den Impfzentren und durch mobile Impfteams (MIT) in Pflegeeinrichtungen möglich. Nun können sich die über-80-jährigen Bürger bald in Walzbachtal direkt impfen lassen. Das hat die Gemeinde aktuell mitgeteilt. „Wie ich in den Medien und auch in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern erfahren habe, möchten sich die meisten Personen sehr gerne impfen lassen. Viele sehen sich aber vor die Herausforderung gestellt, einen Termin in den Kreisimpfzentren zu bekommen oder aber dorthin zu gelangen“, so der Walzbachtaler Bürgermeister Timur Özcan. „Als dann die Nachricht über die Möglichkeit einer Vor-Ort-Impfaktion vom Landratsamt kam, stand für mich fest, dass diese Chance für Walzbachtal genutzt werden muss“, so Özcan weiter.

Positive Resonanz auf Impfangebot

Kurzerhand sei in Walzbachtal eine Task Force „Vor-Ort- Impfaktion“ gegründet und ein Brief an alle Einwohner über 80 Jahren versendet. Diese wurden gebeten, sich im Rathaus zu melden, wenn sie das Angebot der Impfung vor Ort wahrnehmen möchten. Dabei erhielten laut Gemeinde insgesamt 666 Personen einen Brief vom Bürgermeister. Bereits am darauffolgenden Tag gingen zahlreiche Rückmeldungen ein. Inzwischen hätten sich bereits mehr als 150 Personen gemeldet. Und auch solche die bereits geimpft sind, riefen an und lobten die Aktion. „Darüber freut man sich natürlich als Bürgermeister“, so Özcan.

Bürgermeister Özcan ist "stolz auf ein solches Angebot"

Die Gesamtanzahl der Impfwilligen gibt die Gemeindeverwaltung an das Landratsamt weiter, welches das MIT koordiniert und der Gemeinde Walzbachtal entsprechend zur Verfügung stellt. Das Impfteam besteht aus fünf Personen - die Organisation und Bereitstellung von Schutzausrüstung und Helfern übernimmt die Gemeinde. „Die Planungen für das freiwillige mobile Impfangebot vor Ort sind aufwendig und mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Dennoch oder gerade deshalb bin ich stolz darauf und finde es großartig, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein solch ergänzendes Angebot vor Ort zu den bereits bestehenden Impfzentren anbieten können“, betont Bürgermeister Özcan.

Anmeldungen sind noch möglich

Mitte der Woche wird die Gemeinde die Gesamtzahlt der Impfwilligen an das Landratsamt weiterleiten und dann einen Termin genannt bekommen, wann das MIT in Walzbachtal sein wird. Dann werden Termine an die gemeldeten Personen weitergegeben. Bürgermeister Özcan rechnet damit, dass das MIT schon Anfang April die Impfungen in Walzbachtal anbieten könne. Alle notwendigen Informationen erhalten die impfwilligen Personen schriftlich von der Gemeindeverwaltung, sobald der genaue Impftermin bekannt ist. Die Möglichkeit der Anmeldung besteht noch bis Donnerstag, 18. März.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.